Epson R3000

Hallo Leute,

ich bin ein Neueinsteiger im FineArt Print und würde kurz Eure Unterstützung benötigen. Ich habe gestern meinen Epson R3000 in Betrieb genommen und nach ca. 30 Minuten bereits das erste Bild ausgedruckt ;)

Was mir aber ein bisschen Kopfzerbrechen macht sind die Einstellungen im Druckertreiber. Als Medium wird standardmäßig das Epson Premium Glossy Papier ausgewählt und das ist auch die einzige Einstellung die mir der Drucker annimmt, d.h. wenn ich das Medium auf Matte Papiere ändern möchte akzeptiert der Treiber meine Auswahl nicht und geht automatisch wieder auf Epson Premium Glossy Papier zurück.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und viele liebe Grüße,
Bernie

PS: ... ich arbeite unter Mac OSX ;)

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson R3000

Kann mir hier niemand helfen? Ich schaffe es einfach nicht das Medium im Druckertreiber zu ändern. Das einzige was er zulässt ist das HP Premium Glossy. Ich habe über das Display am Drucker von PK auf MK umgestellt, aber ein mattes Papier im Treiber kann ich nicht ausdrucken.

Sobald ich abeer auf Drucken klicke bekomme ich die Fehlermeldung das das ausgewählte Medium mit der Tinte nicht passt - MK Tinte und HP Premium Glossy Medium.

Hilfe!
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Bernie,

ich habe keinen R3000 und vor allem keinen Mac. Vielleicht bist Du "noch" eine Exote, der einen R3000 an einem Mac angeschlossen hat????

Meine bescheidener Rat, auf der Epson Seite nachschauen, ob es bereits eine neuere Treiberversion zum Laden gibt.
    Ist ja meist die Regel, wenn man heutzutage ein Gerät kauft.

Viele Grüßem, Gerhard
  • edited Januar 1970

Danke Gerhard und danke Hermann,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Das Themaseiteneinrichtung werde ich mir gleich mal ansehen, vielleicht liegt hier der Fehler.

Nochmals Danke und liebe Grüße,
    Bernie
  • edited Januar 1970

Hallo Bernie,
    ich hoffe das Problem ist mitlerweile gelöst.....

Ich hatte, als ich meinen R2400 an meinem Mac in Betrieb genommen habe, auch massive Probleme mit dem Treiberzugriff gehabt.
    Der Epson-Support hat in vorbildlicher Weise geholfen und mir binnen 3 min. nach dem Anruf eine Mail geschickt mit der Anleitung was zu tun ist.

Irgendwie hat Mac OS auch Treiber vorinstalliert und die "verknoten" sich mit dem installierten. Nachdem ich die alle runtergeschmissen hatte und nur den richtigen installiert hatte, lief alles reibungslos.

Vielleicht wirklich mal beim Support anrufen...

Viel Spaß mit dem R3000 - steht bei mir auf der Wunschliste auch ganz oben
  • edited Januar 1970

Auf dem R2880 muss die Patrone getauscht werden, bevor das entsprechende Papier gewählt werden kann. Ich kenne die Prozedur auf dem R3000 nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Papierwechsel nicht vor dem Tintenwechsel auf dem Drucker vorgenommen werden kann.

Reto Hadorn
  • edited Januar 1970

So, das Problem hat sich gelöst und vielen Dank für Eure Unterstützung. Es war wie Manuela schon beschrieben hat ein Treiber-Problem. Ich war mit Epson Kundendienst in Kontakt und habe diesbezüglich eine Anleitung bekommen und dann hat es geklappt ;)

Jetzt funktioniert es tadellos! Die Patrone von PK auf MK mache ich direkt über den Display am Drucker und anschließend kann ich alle möglichen Medien auswählen (Mattes Papier, FineArt Papier, ....).

... und so ganz nebenbei, die Ergebnisse sind der reine Wahnsinn, ich bin wirlich begeistert und kann mir nicht mehr vorstellen meine Bilder irgendwo entwickeln zu lassen - Ausgenommen alles über A3+, dann gehe ich ins Fachlabor ;)

Nochmals Danke und liebe Grüße aus Österreich,
    Bernie
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.