Ausdruck flau ...

Hallo,

ich versuche gerade Acrylbilder (etc.) meiner Frau zu reproduzieren. Hierzu nehme ich die Bilder mit einer Canon Spiegelreflexkamera (RAW) auf und bearbeite sie in Photoshop nach. Anschließend werden sie auf einem Epson R3000 ausgedruckt.
Allerdings sind die Ergebnisse schlechter als vermutet - die Ausdrucke sind unbrauchbar flau. Verwendet wird Hahnemühle Dürer Papier mit dem entsprechenden ICC-Profil vom Hersteller, dazu in der Druckereinstellung (wie empfohlen) das Velvet FineArt Papier eingestellt inkl. mattem Schwarz. Das Farbmanagment durch Photoshop, Farbeinstellungen aus.
Selbst wenn man nach Tonwertkorrektur etc. den Eindruck hat, dass das Bild vernünftig dargestellt ist, muss man im Soft-Proof erkennen, wie das Bild deutlich matt und flau wird. Auch wenn ich mich am Soft-Proof mit der weiteren Bearbeitung orientiere, kann ich keine guten Ergebnisse erzielen.
Woran liegt das? Ist das Papier für diesen Zweck ungeeignet? Ist mein Vorgehen verkehrt?
Ich muss dazu sagen, dass ich gnadenloser Anfänger bin und mich in dieser Woche gerade erst einarbeite. Drucker gekauft und los...

Liebe Grüße,
Daniel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ausdruck flau ...

    Hallo Daniel,

    hast Du Deinen Monitor kalibriert?

    Gruß

    Reiner
  • edited Januar 1970

    Re: Ausdruck flau ...

    Einen flauen Ausdruck erhält man auch wenn man aus Versehen die unbeschichtete Seite bedruckt... ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Ausdruck flau ...

    Hallo Wolfgang,

    kurze Rückmeldung: der empfohlene Probeausdruck (Bild 4) sieht erstaunlich gut aus....

    Gruß,

    Daniel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.