Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

edited November 2011 in Imaging-Workflow
Sehr geehrter Herr Casavecchia,

ich nutze schon länger Ihre hervorragende Schärfungsscripte für die D300 und D700.

Wird es auch ein Schärfescript für die neue Fujifilm Finepix X100 geben?

Falls nein, könnten Sie mir Tipps geben, wie ich z.B. das Schärfungsscript der D300 für die X100 selbst anpassen kann?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Gruß
C. Dangelmaier

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Hallo,

    vermutlich wird es schon ein Script für die X100 geben. Wann dies der Fall sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ein bestehendes abzuändern würde ich eher nicht empfehlen, zu verschieden sind die Sensorqualitäten (vor allem im hohen ISO-Bereich) der X100 zur Nikon D300.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Guten Tag,

    die meisten der von Ihnen angesprochenen Parameter haben nur Einfluss auf die JPEG-Bilder. Einzig bei der Rauschunterdrückung würde ich auf den tiefsten Wert gehen, also "Low". Falls Sie neben RAW auch JPG aktiviert haben, dann können Sie alles auf Standard lassen, bei der Schärfe etwas experimentieren mit "Medium Soft".

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Hallo,

    das stimmt, da bei gewissen Modellen dies wirklich der Fall war, haben wird dort die optimalen Einstellungen aufgelistet unabhängig davon ob diese einen EInfluss haben oder nicht, damit man wirklich auf der sicheren Seite ist.
    Bei der Fuji X100 ist dies nicht der Fall, d.h. Schärfe, Kontrast etc. haben keinen Einfluss auf das RAW-Bild. Einzig die Rauschunterdrückung, wie bei den meisten Kameras hat auch auf das RAW-File ihre Auswirkungen. Darum dort immer den niedrigsten Wert auswählen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Hallo,

    ja in der Tat, die X100 hat wirklich eine Super-Bildqualität. In der nächsten Fine Art Printer Ausgabe wird es einen Kurzbericht geben.

    Bezüglich Zeiss-Optiken...nicht alle aktuellen Objektive können den Zeiss-Mythos auch wirklich weiter erfüllen!

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Hallo,

    da haben Sie ja auch die wirklich Guten von Zeiss...;-

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Hallo,

    es wir sicher ein Schärfungsscript für die X100 geben und ich hoffe, dass es noch diesen Monat fertig wird.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Fujifilm Finepix X100?

    Hallo Herr Casavecchia, hallo Herr Will,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Beiträge hier und das kurze review über die x100 in der aktuellen fineartprinter gelesen...

    Verstehe ich Sie richtig, dass die x100 von Seiten Abbildungsleistung der Optik und vielleicht ganz allgemein gesprochen, von der "Bildqualität", eine gute Spiegelreflex samt guter Optik in Sachen Ergebnis, also hier der FineArt Print ersetzen könnte?

    Ich warte schon seit geraumer Zeit auf eine "kleine, handliche" und lichtstarke digital Kamera, die gut und einfach mitzuführen ist und dennoch keine großen Kompromisse in Sachen Qualität der Prints abverlangt...

    Haben Sie schon Fotos, die mit der x100 aufgenommen wurden gedruckt? Bis zu welcher Blatt- bzw. Motiv Größe kommen Sie, um zufriendenstellende FineArt Prints zu erstellen, sagen wir bei 360dpi?

    Ihr script werde ich mir in jedem Fall kaufen, falls ich mir die x100 zulegen werde.

    Herzlichen Dank und Ihnen allen ein schönes Wochenende!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.