ICC-Profile für Canon Pixma Pro9500Mark II

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen "noch, sobald sich da nichts ändert mit den Ausdrucken" stolzer Besitzer des Canon Pixma Pro9500 Mark II Druckers.

Ich habe noch nicht wirklich die Ahnung mit diesen Profidruckern.

Ich habe aber ein paar Probleme mit der Farbwiedergabe bei den Ausdrucken. Die Bilder sehen auf meinem Bildschirn besser aus als auf den Ausdrucken.Die Farben stimmen nicht.
Jetzt habe ich im Netz gelesen dass man ICC Profile haben muss um gute Ergebnisse zu erzielen.

Muss man diese ICC-Profile überhaubt haben?
Wie werden diese installiert?
Muss man für jedes Format extra Profile haben?

Ich habe nur seiten gefunden wo man ICC.Profile kaufen muss. Das ist mein erster "Profi" Drucker und finde dieses System etwas blöd. Da gibt man ne Menge Kohle aus für einen Drucker und muss jetzt für jedes Papier sich extra diese ICC Profile erstellen lassen? Oder gibt es eine Seite wo man sich diese ICC-Profile runterladen kann?

Ich nutze nur original Canon Papiere.

Vielen Danke und viele Grüsse
Maik

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ICC-Profile für Canon Pixma Pro9500Mark II

    Hallo Maik,

    > Ich habe noch nicht wirklich die Ahnung mit diesen
    > Profidruckern.

    Das ist nicht schlimm und lässt sich ändern. Hier bekommst du einen guten Einstieg:
    http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html

    Oder in Buchform:
    Jürgen Gulbins / Uwe Steinmüller:
    Fine Art Printing für Fotografen
    ISBN 978-3-89864-742-7
    44,90 Euro
    dpunkt.verlag
    (http://www.dpunkt.de/buecher/3624/fine-art-printing-für-fotografen.html)


    > Ich habe aber ein paar Probleme mit der
    > Farbwiedergabe bei den Ausdrucken. Die Bilder
    > sehen auf meinem Bildschirn besser aus als auf den
    > Ausdrucken.Die Farben stimmen nicht.

    Welche Farben stimmen nicht? Die des Druckers? Die des Bildschirms? Beide?

    In der Bearbeitungskette beim Drucken gibt es mehrere Glieder, die richtig eingestellt sein müssen, damit die Ausgabegröße stimmt. Eines dieser Glieder ist dein Monitor. Du schreibst nichts darüber, ob / wie dein Bildschirm kalibiriert ist. Ohne einen kalibrierten Monitor kennst du die Farben, die auf dem Papier ankommen sollen, nicht wirklich. Erst nach dem Kalibrieren hast du definierte Farben, von denen du im Druck sagen kannst, dass sie nicht stimmen.


    > Jetzt habe ich im Netz gelesen dass man ICC
    > Profile haben muss um gute Ergebnisse zu
    > erzielen.

    > Muss man diese ICC-Profile überhaubt haben?

    Ja. Die Aussage ist richtig. Laienhaft ausgedrückt: Die ICC Profile sind quasi Übersetzungstabellen, wie der Drucker für welches Papier die einzelnen Farben zu interpretieren hat, damit diese "stimmen". ICC Profile werden immer verwendet, auch wenn du an deinem System nix änderst. Im Zweifel werden Standardformate verwendet, die dann aber nicht zu dem von dir verwendeten Papier passen, so dass die Farben nicht "stimmen".


    > Wie werden diese installiert?

    Zunächst einmal hat dein Drucker mit Sicherheit bei der Installation auch einige Profile installiert. Ansonsten lädst du dir ein Profil herunter und klickst es mit der echten Maustaste an. Im Kontextmenü wird die Option "Profil installieren" angeboten .... (gilt für Windows).


    > Muss man für jedes Format extra Profile haben?

    Die optimale Lösung ist, dass anhand des Ausdrucks eines Musters auf dem Papier deiner Wahl die Farben vermessen und daraus ein eigenes Profil für das Papier und deinen Drucker erstellt wird.

    Eine praktikable und in den meisten Fällen ausreichende Lösung ist, sich beim Papierhersteller für jedes verwendete Papier ein Profil für deinen Drucker herunter zu laden. Die sind üblicherweise kostenlos.


    > Ich nutze nur original Canon Papiere.

    Da muss ich passen. Wie gesagt: Ein Set mit Profilen hat der Drucker bei der Installation angelegt. Ob das alle Profile für alle Canon Papiere sind, weiß ich nicht. Ich habe aber eben auf der Canon-Seite keine Profile zum Herunterladen gefunden. Möglicherweise bietet Canon die an, aber ich habe sie auf die Schnelle nicht entdecken können. Da hilft eine konkrete Anfrage beim Support bestimmt weiter.

    Bei Hahnemühle gibt es einen speziellen Bereich zum Herunterladen der Profile:
    http://www.hahnemuehle.com/site/de/55/icc-profile.html
    Dort gibt es auch Informationen zum Installieren der Profile und Handling Instructions. Letztere leider nur auf Englisch (warum eigentlich?)

    Ähnliches gilt auch für die anderen Hersteller (Canson, Moab etc ...)


    Du hast mit dem PRO 9500 MKII einen erstklassigen Drucker, der dir viele Möglichkeiten bietet - allerdings nicht 'out of the box'. Die Stärke solcher Drucker liegt gerade darin, dem anspruchsvollen Anwender vielerlei Möglichkeiten für hochwertige Prints zu bieten. Da ist es wie schon beim Fotografieren: Du kannst natürlich im Automatik-Modus arbeiten. Sehr gute Qualität kriegst du aber nur, wenn du dein Werkzeug richtig einstellst. Die Auswahl eines Papiers und des zugehörigen ICC Profils gehört hier dazu.

    Mein Tipp: Setze dich intensiv mit Farmanagement auseindander und dann wirst du viel Spaß mit deinem Drucker haben.

    RG
  • edited Januar 1970

    Re: ICC-Profile für Canon Pixma Pro9500Mark II

    Hallo Maik,

    mit der Installation des Druckertreibers werden auch die ICC-Profile der entsprechenden Papiertypen die Du im Treiber auswählen kannst mit installiert. Verwendest Du Papiere von Drittherstellern (Hahnemühle, Ilford usw.), stellen diese auf ihrer Webseite ICC-Profile kostenlos zur verfügung. Auch auf der Seite von Canon Deutschland werden einige ICC-Profile von Drittherstellern zum kostenlosen Download (u.a. auch für Deinen Drucker) angeboten. Da Du aber mit original Papieren von Canon druckst, brauchst Du Dich um die Einbindung/Installation von Profilen i.d.R. nicht zu kümmern.
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du Deine "optimierung" der Bilder an einem nicht kalibrierten/profilierten Monitor durchführst. Ist dies der Fall, werden Deine Ausdrucke immer mehr oder weniger ein "Glücksspiel" sein.
    Beherzige bitte auch den Tipp von gruhle und beschäftige Dich mit Farbmanagement.
    Noch eine Frage: Aus welcher Anwendung druckst Du?

    Gruß, Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.