E-5 C1-6. Schärfescript

edited August 2011 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto Casavecchia,

nach meinen Erfahrungen mit der E-5 in Verbindung mit Top-Optiken ist der Auflösungsgewinn gegenüber der
E-3 unverhältnismäßig hoch, ebenso die Schärfe. Mit einem Wort - bezogen auf den 12MP Sensor - gigantisch!
Die in C1-6. vorgegebenen Schärfewerte 160 - 1,0 - 0,8 ergeben bei Anwendung des 200% Scriptes bei kontraststärkeren
Linienstrukturen schon leichte Halos. Bei Reduktion der Schärfewerte auf 140/150 - 0,6/0,7 - 0,7 sind die Bilder
knackscharf und ohne erkennbare Halos selbst bei feinsten Strukturen.
Damit dürfte auch das E-3 Schärfescript - auf die E-5 angewendet - nicht mehr optimal sein, oder irre ich mich?
Ist ein E-5 Schärfescript vorgesehen?
Im Moment helfe ich mir bei Ausdrucken <A2 mit 200% hochgerechneten Dateien und angepassten ppi-Werten.

Grüße aus Dresden
Peter Moche

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: E-5 C1-6. Schärfescript

    Info an alle Olympus-E-5-Anwender

    das von Roberto Casavecchia antwickelte Schaärfeskript steht auf der FineArtPrinter-Downloadseite bereit.

    mit besten Grüßen
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: E-3 Schärfescript

    Hallo Roberto Casavecchia,

    Ich hatte irgendwann mal vor ca. 2 Jahren ein E-3 Schärfescript online erworben, glaube 13 CHF. Nun, jetzt erst möchte ich es ordentlich gebrauchen für alte Datenbestände und zwar in Photoshop CS 5.
    Das File rc_sharpen_e3_16 Bit habe ich bei Presets/Actions einkopiert. Nun müsste ich doch im Camera Raw die Aktion laufen lassen können. Aber da kommt nichts.
    Ich bitte Sie, mir eine Kurzanleitung zu senden.

    Besten Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüssen

    Horst Hammerschmidt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.