Kaufempfehlung A2+

Liebe Foren Gemeinschaft,

seit einiger Zeit schon setze ich mich intensiver mit der Entscheidung für den Kauf eines für meinen Bedarf möglichst optimalen A2+ Printers auseinander.
Die entsprechenden Artikel in der fap habe ich gelesen und auch hier im Forum habe ich schon viele wertvolle Informationen erhalten können.

Es gibt immer noch einige Punkte, an denen ich einen paar gute Ratschläge gebrauchen könnte.
Vielleicht kann mir der eine oder andere eine persönliche Einschätzung bzw. eine Empfehlung aussprechen.

Ich versuche die Rahmenbedingungen für den Einsatz des künftigen Geräts möglichst kurz zu halten:

Einsatzbereich:
FineArt Prints

Geschätzte Auslastung::
ca. drei bis sechs mal im Jahr eine Edition von 100 x DinA5 Photo Prints (überwiegend <=300 g/qm natural white- aber auch Photo Hochglanzpapiere)
ca. drei A2 Prints im Monat (überwiegend <=300 g/qm natural white- aber auch Photo Hochglanzpapiere)
ca. zehn A6 Prints im Monat (überwiegend <=300 g/qm natural white- aber auch Photo Hochglanzpapiere)

+ potentielle Auslastung für Kollegen, Freunde und Kunden - hier kann ich nicht wirklich einschätzen wie groß der Bedarf sein wird, denkbar ist es aber, dass das künftige Gerät auch mal wöchentlichen Einsatz (er)fährt. Es könnte z.B. sein, dass auch mal 20 bis 50 A2 Prints für eine Ausstellung anfallen.

Momentan sind sind für die Auslastung des Gerätes leider nur wage Einschätzungen möglich, dies kann hier bedauerlicherweise nur als grobe Orientierung dienen.

Die noch offenen Punkte wären für mich hauptsächlich folgende:

- Wirtschaftlichkeit / Größe der Tinten Tanks in Bezug auf das erwartete, ungefähre Druck Volumen. (80ml vs. 110ml vs. 220ml)

- Papiereinzug (vielleicht nicht ganz unwichtig für die Volumen Aufträge), also überwiegend <=300 g/qm A4 Papiere (dann Schnitt auf A5/A6) und A2 Papiere.

- Möglichst "unempfindlich" für vermutlich immer wieder vorkommende und längere Standzeiten ohne Print Aufträge, das könnten durchaus mal Wochen, wenn nicht sogar Monate sein... (die Raumluft wird zukünftig künstlich befeuchtet)

- Randloser Druck sollte möglich sein

Mir ist bewusst, dass meine Situation vielleicht (vorerst) mangels Durchsatz von Druckaufträgen speziell bzw. schwierig einzustufen ist aber mir erscheint die oben genannte und erwartete Auslastung auch jetzt schon wirtschaftlich genug, um die Anschaffung eines Printers mittel- bis langfristig zu einer lohnenden Investition zu machen.

Ich bedanke mich herzlichst für das Lesen meines Anliegens!

Mit den besten Grüßen,
Christoph

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Kaufempfehlung A2+

nur eine kurze rückmeldung:

es ist ein EPSON 3880 geworden. alle anderen 4xxx erschienen mir dann doch überproportioniert.
    canon ipf6300 kam auch in betracht, habe mich dann aber doch für den 3880 entschieden.

das gerät wird morgen geliefert und ich bin sehr gespannt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.