Epson R300 und Pigmenttinte
Moin,
ich habe am Anfang eine "Low End" frage: hat jemand Epson R300 Drucker (oder Änliches) mit Pigment-Nachfülltinte ausprobiert?
ich habe am Anfang eine "Low End" frage: hat jemand Epson R300 Drucker (oder Änliches) mit Pigment-Nachfülltinte ausprobiert?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson R300 und Pigmenttinte
Hab den R300 auch als normalen Fotodrucker, da der Drucker nach nicht mal 1 Jahr schon meldet bitte zum Service bringen einige Teile haben die Lebensdauer erreicht würd ich persönlich nicht mal versuchen auch nur daran zu denken den für teures Geld umzurüsten.Ich habe den Drucker jetzt mit der "geheimen" Tastenkombi im 2. Jahr laufen, aber mit einem Tuch drunter weil der Auffangschwamm ja sonst überläuft und mit den Tisch versaut ^^
Gruß
AJK schrieb:-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich habe am Anfang eine "Low End" frage: hat
> jemand Epson R300 Drucker (oder Änliches) mit
> Pigment-Nachfülltinte ausprobiert?
Den R300 kann man ohne weiteres mit Pigmenttinten betreiben, rein technisch überhaupt kein Problem. Wichtig ist nachher die Erstellung von ICC-Profilen zu den Papieren die man nutzen möchte.
Über eines sollte man sich aber im klaren sein, selbst nach einer ICC-Profilierung wird es schwer werden neutralgraue Töne zu drucken, dafür ist der Druckertreiber dieses Geräts nicht ausgelegt.
Die Grundlinearisierung des Treibers passt nicht zu den Pigmenttinten, mit dem neuen ICC-Profil kann man zwar korrigieren, Drucke mit einen hohen Anteil an neutralen Flächen (z.B. Schattenbereiche) werden nicht möglich sein bzw. sehen nicht so toll aus.
Erfahrungsgemäß ist sowas zum Beispiel nicht gut geignet für Portraitfotos, bei Landschaft fällt es weniger ins Gewicht.
Am besten probiert man einige Fotopapiere da dieser unschöne Effekt je nach Papiersorte mal schwächer oder mal stärker ausfällt.
Wenn du dazu noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.
Oliver S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab den R300 auch als normalen Fotodrucker, da der
> Drucker nach nicht mal 1 Jahr schon meldet bitte
> zum Service bringen einige Teile haben die
> Lebensdauer erreicht würd ich persönlich nicht mal
> versuchen auch nur daran zu denken den für teures
> Geld umzurüsten.
> Ich habe den Drucker jetzt mit der "geheimen"
> Tastenkombi im 2. Jahr laufen, aber mit einem Tuch
> drunter weil der Auffangschwamm ja sonst überläuft
> und mit den Tisch versaut ^^
>
> Gruß
Bei dieser Meldung geht es um die Tintenschwämme, das sind etwa 20 Euro an Materialkosten.
Ein Jahr ist aber schon sehr knapp, dann wirst du wohl schon viel gedruckt haben.
Ich habe meine Geräte 2-3 Jahre hier stehen aber von dieser Meldung noch nichts gesehen.
Einen Zyklus zurücksetzen ist ok, mehr würde ich nicht machen.
Ich habe mal einen Drucker R800 gereinigt bei dem die Tinte übergelaufen war, ist eine Riesensauerei.
Danke für den Hinweis, hatte seinerzeit keine Schwämme gefunden - 20 ¤ sind ja doch garnicht so viel da der Drucker sonst wirklich gute Fotos (auf Fotopapier) macht wäre das zu überlegen.Und ja da sind schon viele Bilder durchgegangen
gruß
Oliver