Epson 3880 Blatteinzug verweigert Kuvert

Hallo,

Ich habe die ehrenwerte Aufgabe übernommen Einladungskarten und Kuverts für eine Trauung zu drucken- nur leider verweigert der 3880 den Einzug der Kuverts im Blatteinzug.
Die Fehlermeldung lautet: "kein papier oder falscher papiereinzug"
Hätte ich nicht vor wenigen Wochen den gleichen Job mit über 30 Einladungskarten samt Kuverts problemlos erledigt, käme ich auf die Vermutung, dass ein Briefkuvert möglicherweise zuwenig eben oder die Faltkante zu rund ist.
Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht die Faltkante zu "schärfen" und auf einer ebenen Fläche "gerade zu hobeln".
Die treiberrelevanten Daten sind:
Normalpapier, Papiergröße 170mmx170mm, Tinte Matt Black, Einzug Blatt, Qualitätsdruck in Schwarz
Es ist zwar nicht die Hauptbestimmung dieses Druckers Kuverts zu bedrucken aber funktionieren sollte es im Ausnahmefall dennoch.
Hatte hier jemand bereits vergleichbare Probleme und- im Idealfall einen workaround?
Übrigens, der telef. Epsonsupport war nicht davon abzubringen dass es sich um eine falsche Einstellung in den Druckertreibern handeln muß!? Nur- wo sollte der Fehler stecken wenn imTreiber "Blatt" als Papierquelle selektiert ist?

Gruß
Manfred

Kommentare

• ww_ww_
    edited Januar 1970

Re: Epson 3880 Blatteinzug verweigert Kuvert

Für Faxgeräte und Einzugsscanner (oder Schreibmaschinen ... die aus der Steinzeit) gab es Einzugshilfen. Das sind Blätter / Folien mit einem schmalen, abgeknickten Streifen, hinter die man seine "Zettel" stecken kann (oder bei Schreibmaschinen den Papierpacken nebst Kohlepapier). Damit fütterst du den hinteren Schrägeinzug ... und brauchst ein steifes A4-Papier zum anschieben.

Wenn du den oberen Einzug strapazieren willst, wähle im Druckertreiber ein dickes Papier aus (z.B. Archival Matte) und verringere die Druckdichte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.