Schärfungsskript und S&W Umwandlung

edited Mai 2011 in Imaging-Workflow
Hallo allerseits,

nachdem ich nun schon einige Zeit Abonnent der Fineartprinter bin, bin ich heute auch mal dazu gekommen, mir das Schärfungsskript für die 5D Mark II zuzulegen.
Zunächst einmal mein Kompliment an Roberto, das sieht nach dem ersten Eindruck schon sehr überzeugend aus!

Eine Frage habe ich aber noch zum Workflow (sorry vorab, wenn das Thema schon einmal behandelt bzw die Frage bereits beantwortet wurde, habe aber nichts entsprechendes gefunden)

Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Schärfung mit dem Skript? Vor oder nach der Umwandlung in S&W, z.B. mit NikSilverEfex

Wenn ich die Beiträge in der Finartprinter und auch hier im Forum recht in Erinnerung habe, sollte das Schärfungsskript erst vor dem finalen Schärfen für die Druckausgabe erfolgen, also z.B. so:

- CaptureOne, dort Umwandlung von Raw Datei zu Tiff
- Photoshop, da Konvertierung nach S&W mit SilverEfex, dann dort auch
- Schärfungsskript für die 5D und
- schärfen für die Druckausgabe

Oder ist es sinnvoller, das Schärfungsskript vor der S&W Umwandlung einzusetzen? Immerhin lassen sich mit einem Programm wie SilverEfex gezielt Eingriffe in die Feinstrukturen des Bildes durchführen, die ja vielleicht kontraproduktiv zum Skript sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Wolfram

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfungsskript und S&W Umwandlung

    Hallo Wolfram,

    die Reihenfolge für den Workflow wie sie Du aufgelistet hast ist absolut richtig. Das Schärfungs-Script nach der SW-Umwandlung anwenden ergibt eine viel bessere Schärfe als vorher.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto

    PS. Freut mich, dass Dir die Ergebnisse mit dem 5D MkII Script zusagen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.