HP B9180 Inbetriebnahme nach längerem Stillstand?

Hallo,

ich lese hier schon eine längere Zeit als Gast mit.
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten HP b9180 gekauft.
Die Quelle halte ich für Vertrauenswürdig. Demn Drucker konnte ich noch nicht testen, da mir noch Patronen fehlen, die leer sind. 3 weitere werden als "abgelaufen" gekennzeichnet; Ich hoffe es geht trotzdem.
Ich habe mir zur "ersten" Inbetriebnahme ertmal Originalpatronen bestellt. Wenn alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle, wollte ich auf die Ersatzfarbe von farbenwerk umstellen.

Zu meiner eigentlichen Frage.
Da der Drucker eine unbekannte Zeit nicht benutzt wurde, frage ich, ob es sinnvoll ist, die bereits eingesetzten Patronen vor der ersten Inbetriebnahme, herauszunehmen und zu schütteln, wie es auch bei Neupatronen empfohlen wird.

Muß ich nochmal kalibrieren lassen, wie bei der ersten Inbetriebnahme?

Danke und viele Grüße,

Andre

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 Inbetriebnahme nach längerem Stillstand?

    Hallo,

    es kommt natürlich darauf an, wie lange der Drucker außer Betrieb war, aber der HP B9180 muckt da normalerweise auch nach mehreren Monaten nicht.

    Patronen, die der Drucker als abgelaufen meldet, müssen noch lange nicht untauglich sein. Ich hatte selber einen Schwung Photo Black, bei dem die letzten Patronen auch nach Jahren noch verwendet werden konnten.

    Die Selbstkalibrierung würde ich auf jeden Fall machen, sobald die neuen Patronen eingesetzt sind (dabei auch die anderen herausnehmen und einmal schütteln). Die Kalibration würde ich dann auch bei den Farbenwerk-Patronen wiederholen. Rene Columbus von farbenwerk kann da sicher auch noch was dazu sagen.
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 Inbetriebnahme nach längerem Stillstand?

    Hallo,

    da stimme ich Mike Schelhorn zu, die Kalibrierung sollte bei jedem Wechsel von einer Tintenmarke zur anderen durchgeführt werden.

    Selbst bei Tinten die eine sehr gute Farbanpassung haben gibt es immer eine Verbesserung wenn man eine Neuprofilierung der Tinten- Papierkombination durchführt. Und wenn man schon die Möglichkeit hat sowas zu machen weil der Drucker dies unterstützt oder man die Geräte dafür hat, dann sollte man nicht zögern.

    Im Grunde ist das ja auch bei der Verwendung von Originaltinten so, einen Tick besser wird es immer wenn man selbst kalibriert/profiliert.

    Ich würde die abgelaufenen Patronen auch nutzen, bei lichtdichten Patronen mache ich mir um die darin enthaltene Pigment-Tinte für einen Zeitraum von 2-3 Jahren überhaupt keine Gedanken. Vor dem Einsetzen einmal alle schütteln.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.