Quato IP242ex oder IP262ex für Bildbearbeitung?

edited Mai 2011 in Sonstiges
hallo,

ich brauche eine Entscheidungshilfe, mich würden praktische Erfahrungen dazu interessieren. Preislich ist nicht viel Unterschied und 26" würden mir schon gefallen...

Der der 26" hat ja bei gleicher Auflösung grössere Pixel (0,29mm - beim 24" sind es 0,27mm), somit wird Schrift größer dargestellt. Das wäre ja ok. Aber wie wirken sich die größeren Pixel bei der Bildbearbeitung aus? Schärfe usw.?

Verwendet jemand den 26" zur Bildbearbeitung? Gut? oder besser doch der 24" ?

danke,
Fery

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Quato IP242ex oder IP262ex für Bildbearbeitung?

    Quato 242 EX http://www.quato.de/german/manuals/Deutsch/IP242ex_D.pdf mit DVI-D, DVI-I und Displayport
    Quato 262 EX http://www.quato.de/german/manuals/Deutsch/IP262ex_D.pdf mit DVI-D und VGA

    Durch die geringere Größe hat der 24er bei gleicher Auflösung die höhere Pixeldichte. Ich bin mit dem Quato 262 EX sehr zufrieden (Hauptmonitor). Als Palettenmonitor habe ich noch einen betagten Eizo L767 mit ähnlicher Pixeldichte - mir reicht das.
    Der 262 EX wird mit der Quato-Software Silverhaze / XRite DTP94 hardwarekalibriert, der L767 ebenfalls damit (!), aber natürlich nur softwaremäßig. Als Alleinstellungsmerkmal unterstützt die Quato-Software zusätzlich den manuellen Abgleich verschiedener Monitore, d.h. auch ein Fremdprodukt. Das funktioniert ganz hervorragend trotz völlig unterschiedlicher Paneltypen und Farbräume.
    Seit Win7 kann ich erstmals mit einer Dualhead-Grafikkarte (ATI HD 3870) den Monitoren ihr korrektes Profil zuordnen (unter WinXP nur mit 2 separaten Grafikkarten).
    Meine Einstellungen: 5.800 K, 80 cd/m², 0,2 Schwarzpunkt >> max. Kontrast 1:400 >> passt wunderbar zum Softproof (an dieser Stelle erneut herzlichen Dank an Thowi ! )

    sehr detaillierte Infos zur Monitorkalibrierung: http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbmanagement_Teil_1__1_.pdf Der Autor Uli Zappe hat im Anschluss an diese ältere Artikelserie in verschiedenen Foren ausführlich und geduldig Fragen beantwortet .
  • edited Januar 1970

    Re: Quato IP242ex oder IP262ex für Bildbearbeitung?

    Hallo WW,

    vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht. Die technischen Details sind mir klar, deshalb habe ich mich nach vielen Überlegungen auch für diesen Monitor entschieden. Ich verwende zur Zeit noch einen 21" Eizo, der mir aber zu klein ist. Dieser hat die gleiche Pixeldichte (0,27) und Auflösung in der Höhe wie der 24er Quato. Der Quato 24er ist also im Vergleich nur breiter.

    Habe auch bereits Quato direkt zum Thema Pixeldichte befragt, die meinen, daß sich Fotografen eher für den 24er entscheiden (eben aufgrund der höheren Pixeldichte und weil sie auch die Größe des 26ers oft nicht wollen/brauchen...), und Grafiker, Leute aus der Druckvorstufe usw. für 26er.

    Aber ich höre auch von Fotografenimmer wieder, daß sie mit dem 26er sehr zufrieden sind, oder den sogar dringend empfehlen (wie du, aber auch von FAP wurde der 26er Quato mal als DER Monitor für Bildbearbeitung empfohlen...)

    Was mich neben der geringeren Pixeldichte beim 26er noch verunsichert, ist die Größe desselben. Nämlich daß der 26er aufgrund seiner Abmessungen bereits unübersichtlich wird, d.h. bei Bildbearbeitung ein ganzes Bild schwer zu "überblicken" sein könnte. Der Betrachtungsbstand zum Monitor ist ja nicht sooo groß...

    Wie ist dein Eindruck in diesem Punkt?

    Ich habe leider keine Möglichkeit die beiden vorher anzusehen, da keiner der Quato-Händler in meiner Gegend ein Gerät lagernd hat, werden nur nach Bestellung geordert. Kann also nur die Katze im Sack kaufen, oder mich auf Erfahungsberichte oder Tipps anderer verlassen. Und die sind unterschiedlich...

    Gruß,
    Fery
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.