Epson 3800 / zufällige horizontale Verschiebung

GSGS
edited Mai 2011 in Druckerhardware / Epson
Hallo,
hat sonst noch jemand folgenden Effekt bei seinem Drucker festgestellt und vielleicht eine Lösung gefunden:

Beim Drucken mit der manuellen Papierzuführung (Hinten) tritt bei mir folgender Effekt auf, dass plötzlich von einem Blatt zum nächsten das Druckbild um 1mm nachrechts verschoben ist, d.h. der linke Rand um1mm breiter und der rechte entsprechend schmäler ist. Beim Drucken ohne Rand verschiebt sich der Druck ebenfalls um 1mm.

Soweit ich mich erinnern kann, trat dieser Effekt bei der "Blatt"-Zuführung (Stapel) bisher nicht auf.

Nachdem der Effekt auch innerhalb eines mehrseitigen Druckjobs auftritt, vermute ich, dass es an der Druckerfirmware liegt.

Soweit ich es überblicke ist nach dem Einschalten erst mal alles OK, und irgendwann ist der Rand plötzlich breiter.

????
GS

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 / zufällige horizontale Verschiebung

    1mm ist ja nicht wirklich dramatisch. Es könnte auch einfach die Toleranz beim Papiereinzug sein.

    Gruß, Dietmar
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 / zufällige horizontale Verschiebung

    Aber nein Dietmar,

    wenn ich doppelseitg drucke und z.B. bei A4(+) 1,5mm Beschnittzugabe anlege dann bekomme ich Probleme wenn ab und zu noch 1mm Versatz dazu kommen.

    Bei A2 ist bei meinem Drucker schon eine Problem, dass das Blatt nicht ganz gerade läuft. Ist sicher auch mit dem 3800er nicht besser möglich. Wenn dann plötzlich noch 1mm Versatz auf beiden Seiten dazu kommen addieren sich diese auf 2mm, wenn ich das Blatt gewendet mit der gleichen Stirnseite zuführe, wenn ich keinen vertikalen Versatz haben darf. Und da wird es schon dramatisch.

    Gruß, Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 / zufällige horizontale Verschiebung

    Hallo Gerhard,
    bei meinem 3880 - wie damals beim 2400 - ist der 3mm Rand nicht immer gleich breit >> schlabberige Mechanik. Ich drucke aber nur sehr selten randlos, so dass es nicht auf jeden Millimeter ankommt.

    Mein Drucker mag es nicht, wenn die Anschläge für die Papierbreite (oben und hinten) sehr knapp eingestellt sind. Den oberen Anschlag "ruckelt" sich der Drucker selbst zurecht und anschließend sitzt das Papier seitlich so locker, dass ich den Anschlag von vornherin nur knapp an das Papier heranstelle und dann geht's im Stapel (Plastikpapier Epson Luster).

    Wird die hintere Führung zu eng eingestellt, kann ich das Papier nicht gleichmäßig "andrücken". Deshalb verstehe ich deinen mehrseitigen Druckjob am hinteren Einzelblatteinzug nicht. ... Benutzt du Rollenpapier, evtl. mit Mirage?
    lg
    Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 / zufällige horizontale Verschiebung

    Hallo Wolfgang,

    ein Job mit mehreren Seiten und manueller Zuführung bedeutet, dass ich eben nacheinander die einzelnen Blätter manuell zuführe. Und ich würde mir halt erwarten, dass in einem JOB bei allen Seiten der Rand - innerhalb der Toleranz - identisch ist.

    Ansonsten bin ich eigentlich recht begeistert wie präzise der Papiertransport - insbesondere die horizontale Positionierung - bei den Epson Druckern ist (2400, 3800). Natürlich sind die Ränder immer abhängig vom eigenen Druckermodell nicht genau so wie spezifiziert, aber die Abweichung ist konstant und so kann man wenn notwendig in der Applikation (z.B. Lightroom) gegensteuern.

    Wenn z.B. aus A3 vier A6-Klappkarten ohne Rand geschnitten werden sollen ist diese Präzision sehr wichtig, damit die Abweichung vom genauen A6-Maß minimal ist.

    Wenn man mit Schnittmarken druckt sieht man sehr schön die (geringen) Toleranzen bei der Blattzuführung und im Blattransport. Habe in letzter Zeit so einige hundert Blätter mit Schnittmarken über die Blattzuführung gedruckt, ohne Probleme. Allerdings traten dann beim FotoRag-Papier die bekannten Probleme auf, so dass ich die manuelle Zuführung benutzte. Und dann trat auch wieder das Problem mit der zufälligen Randverschiebung auf.

    Viele Grüße, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.