Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

-

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

    Servus arme Sau,

    die Farbhandhabung überlässt Du ja schon Photoshop - im Drucker muss das Farbmanagement auf "aus" stehen.

    Als Buchempfehlung kann ich Dir zu "Fine Art Printing für Fotografen" von Jürgen Gulbins raten.
    Gibt`s jetzt glaube ich schon in der 3. Auflage. Dort werden z.B. auch Einstellungen für Drucker beschrieben.


    vg ezechiel
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

    -
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

    ist denn "Archival matt" das Papier das bei dem Profil von Calumet empfohlen wird ? Sonst ist hier schon was falsch.

    Dann reicht eigentlich 1440 nicht 2880 - kommt auch drauf an womit Calumet das Profil erstellt hat.

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

    -
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

    Hallo,

    du machst Einstellungen in deinem Workflow die nicht sinnvoll sind.

    Im "Drucken"-Dialog (Bild 1) gibst du an das sich "Photoshop" um die Farbgebung kümmern soll und weist ein ICC-Profil zu.

    Im Druckerteiber (Bild 3) aber überlässt du die Farbgebung des Ausdrucks auf einmal dem Treiber und weist noch den Farbraum "sRGB" zu.

    Das ist Mischmasch und sorgt in der Regel für alles Mögliche, nur nicht für korrekte Farben.

    Richtig wäre z.B. wenn du alles dem Drucker überlassen möchtest:
    Drucken-Dialog PS: "Farbverwaltung durch Drucker"
    Druckertreiber-Dialog > Farbanpassung: Epson Modus Farbanpassung
    Druckertreiber-Dialog > Druckereinstellungen: z.B. Epson Standard (sRGB)


    Wenn du Photoshop die Farbgebung überlassen möchtest mit eigenem ICC-Profil:
    Drucken-Dialog PS: "Farbverwaltung durch Photoshop"
    Drucken-Dialog PS: "ICC-Profil des Papiers"
    Drucken-Dialog PS: "Perzeptiv oder rel. Farbmetrisch mit Tief.Kom."

    Druckertreiber-Dialog > Farbanpassung: AUS - Keine Farbkorrektur (. . . durch den Treiber)
    Druckertreiber-Dialog > Papiersorte und Druckqualität wählen, sonst nichts mehr.


    Du hast auf deinem Rechner die Wahl aus 3 verschiedenen Farbmanagements:
    - Das FM vom Druckertreiber bzw. vom Drucker
    - Das FM von Photoshop
    - Das FM von MacOS (Colorsync)


    Ganz einfach geht es mit dem FM des Druckers, solange man Epson Papiere und Epson Tinten nutzt.
    Die volle Kontrolle hast du bei der Verwendung des FM von Photoshop.
    Nutzt man eine Drucksoftware die kein FM kann und möchte aber auch nicht das FM des Druckers nutzen weil man z.B. nicht die Epson-Tinte nutzt lässt sich das über ColorSync steuern.

    Als Beispiel dazu, ich drucke manchmal Kalender über Apple Pages. In diesem Programm kann ich aber nicht direkt ICC-Profile nutzen wie in Photoshop. Dem Drucker möchte ich die Farbgebung aber auch nicht überlassen weil ich nur Fremdmedien nutze, also verwende ich das FM von Colorsync und stelle dort mein ICC-Profil ein. Das FM des Druckers wird auch hier deaktiviert.


    Zum Drucken sollte man sich immer nur für EIN Farbmanagement entscheiden!
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Supreme Matte Paper + Epson 3880

    -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.