A2/A3/A3+ Papier für EPSON PRO 3880

1. Kennt jemand das Brilliant Museum Satin Matte White A3 x 25 Blatt 300g/m² und ist es gut für SW-Prints zu gebrauchen? Ich fange nach längerer Zeit wieder mit dem Printen auf einem EPSON 3880 an, und würde gerne ein geeignetes und bezahlbares Papier finden.
Vorher hatte ich Lysontinten auf einem EPSON 1270 und das Lyson-Bütten-Papier (ca 300gr.) verwendet. Die Optik finde ich bis heute gut.
Hier sind mir das Hahnemühle Baryta 325 und das CANSON Baryta Infinity 310gr positiv aufgefallen. Wie sind euere Erfahrungswerte - oder weitere Empfehlungen?

2. Ist das Epson Premium Semigloss Photo Paper, DIN A2, 250g/m2 von der Grammatur stark genug für Farbausdrucke, ohne dass sich die Prints gleich wellen im Bilderrahmen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: A2/A3/A3+ Papier für EPSON PRO 3880

    >Das Brillant ist in der Machart von Hahnemühle´s PhotoRag Satin.

    Lyson Bütten Papier ist "stumpf" matt - die anderen Baryta sind glänzend - schwer da einen Vergleich zu ziehen.

    Aber wenn es Baryt oder ähnlich sein soll:

    Hahnemühle PhotoRag Baryta (naturweiß aus Baumwolle)
    Hahnemühle FineArt Baryta (weiß)
    Hahnemühle Baryta FB (hochweiß)
    Harman by Hahnemühle Gloss Baryta warmtone (echter Barytträger, naturweiß)
    Harman by Hahnemühle Gloss Baryta (echter Barytträger)
    Alles Naturpapiere ...

    Dann noch Fototrägerkartons:

    Ilford Gold FibreSilk
    Hahnemühle FineArt Pearl
    Hahnemühle PhotoRag Pearl


    und so weiter - am besten lass dir mal Testpacks zusenden.

    Und alles mit Epson bedruckbar, das von dir angeführte Epson Semigloss ist im Gegensatz zu den aufgeführten aber ein normales Fotopapier - nicht alterungsbeständig, nicht archivfest und eher für kurze Ausstellungen oder normale Fotodrucke gedacht.
    Was möchtest du denn mit den Drucken machen ?
    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: A2/A3/A3+ Papier für EPSON PRO 3880

    Dann schreib an dfa@hahnemühle.de und frag nach dem Musterpacks der Hahnemühle und Harman,
    Sollte klappen :-)

    Nur so kannst du die Papiere beurteilen und für dich bewerten, hat sich viel getan seit diese Kombi Lyson+1270 am Markt gewesen ist ^^

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: A2/A3/A3+ Papier für EPSON PRO 3880

    "Ist das Epson Premium Semigloss Photo Paper, DIN A2, 250g/m2 von der Grammatur stark genug für Farbausdrucke, ohne dass sich die Prints gleich wellen im Bilderrahmen?"

    Das Semigloss liegt absolut plan. Ein kostengünstiges Papier (A3+ meist im Sonderangebot), hinter Glas sicher eine Option auch für Ausstellungen. Bei mir auch nach jahrlangem Hängen sehr stabil, ohne sichtbare Veränderungen. Die Leuchtkraft ist eher moderat, bei mässiger Ausleuchtung empfiehlt sich eine leichte Aufsteilung der Gradation.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: A2/A3/A3+ Papier für EPSON PRO 3880

    Hallo Macfrosch, du hast schon richtig verstanden ... nach der Papiersorte.

    Mit der Medieneinstellung (das entsprechende Epson-Papier resp. die vom Fremdanbieter empfohlene Papierauswahl im Druckertreiber) wählst du per Definition glänzende oder matte Schwarztinte aus und zudem die jeweilige (Vor)Einstellung für Tintenmenge, Trockenzeit, Papierstärke, Walzenabstand, Papierschacht und ICC-Profil (das von Epson). Letzteres ist eines der Grundlagen für das ICC-Profil des Fremdanbieters, der hoffentlich nicht vergißt, das empfohlene Medium anzugeben - ganz zu schweigen von den anderen Daten.

    Gute Profile ... soll heißen: ICC-Profile können passen und sind ein Ausgangspunkt, um Papiere auszuprobieren. Da sollte der Monitor die Farben so zeigen, wie sie der Drucker ausgibt.

    Meinen Senf zu den Papieren >> Forum (z.Zt. Ilford IGFS für Farbe und technische SW-Bilder, sonst Calumet BSGN oder noch wärmer Innova IWTG, daneben Epson ETPP oder einfach Luster - alles keine hochglänzenden Medien; unterschiedlich stabil; mit Glanz-SW-Tinte zu bedrucken, da mir mit matter SW-Tinte die Tiefen zu flach sind; andere Lösung: Hahnemühle German Etching). Es gibt zum Glück so viele schöne Papiere, die man nur nicht alle probieren kann

    Zu deiner Frage über die Stabilität großer Formate schau mal hier http://forum.fineartprinter.de/read.php?3,9918,9919#msg-9919
    lg, Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.