Hahenmühle vs. Museo Crane

Ich habe schon einige Fine Art Papiere ausprobiert.
u.A.
Hahmemühle Photo Rag Classic 308g und 188g
Hahnemühle Fine Art Baryta 325g
Museo Portfolio Rag 300g
etc.etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hahnemühle Papiere nie ganz eben sind, d.h. diese sind immer ein wenig gewölbt. Dies bei Blattware A4, A3 und A3+. Mir ist dies erst aufgefallen, als ich ein Hahnemühle Photo Rag classic mit einem Museo Portfolio Rag verglichen habe. Der Unterschied ist dann extrem ersichtlich. Das Portfolio Rag von Museo ist ganz eben, keine Wölbung zum Rand hin im Gegensatz zum Hahnemühle Papier.
Ich verwende auch das Ilford Galerie Smooth Pearl Paper, auch dieses Flach, Eben, keine Wölbung. Habst Ihr die gleiche Erfahrung gemacht? An der Lagerung bei mir kann es ja nicht liegen, da ich das Museo und Hahnemühle gleich lagere.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahenmühle vs. Museo Crane

    Ja, dieses Phänomen habe ich auch beobachtet:

    Die Hahnemühle-Papiere wölben sich zur Schichtseite hin, was beim Druck im Epson 3800 zu Problemen führen kann:
    Die Kanten stehen leicht hoch und der Druckkopf kann insbesondere am Blattanfang und am Blattende die Kanten berühren. Das wiederum führt nicht nur zu häßlichen schwarzen Flecken auf dem Papier, sondern es kann nach Auskunft von Epson auch den Druckkopf beschädigen!

    Epson sagt, man solle Epson-Papiere verwenden, sonst keine Garantie bei beschädigtem Druckkopf. Wer andere Papiere verwende, gehe ein Risiko ein und sei selbst Schuld.

    Anderer Versuch, mit dem Problem umzugehen: Das Blatt vor dem Druck sanft über eine (runde) Kante ziehen, um der Wölbung entgegenzuwirken.

    Ich verwende außer Hahnemühle das Canson Baryta Photographique, das sich leicht in die andere Richtung wölbt und keine Probleme macht sowie Epson Blattware, die tatsächlich ziemlich plan liegt (ETPP, Cold Press, Hot Press). ETPP ist auf dem Weg, mein Lieblingspapier zu werden...

    Tipp vielleicht noch zum Hahnemühle PhotoRag: Das PhotoRag Duo 276 kostet nicht mehr als dasPhotoRag 308 und man kann sich für den einseitigen Druck dann die Seite aussuchen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.