Haltbarkeit von Epson K3 Tinten

Hallo
hat jemand Erfahrungen wie viel länger Epson K3 Tinten halten ( länger als das Haltbarkeitsdatum )
bzw ab wann kippen Epson Tinten

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit von Epson K3 Tinten

    Hatte mal Patronen die 8 Monate über das Datum waren.
    Kommt immer drauf an wo und wie man sie lagert...
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit von Epson K3 Tinten

    Guten Tag!
    Ich druckte mit meinem 4800er mit 2008+2009Kartuschen bis vor zwei Wochen( die hatte ich 2007als Angebot reichlich gekauft). Mit dem jetzigen 7800er benutze ich u.a. Kartuschen aus 2009 und freue mich über die kräftigen Farben. Ich habe noch nie Probleme mit abgelaufenen Kartuschen gehabt, solange sie eingeschweißt waren oder im Drucker steckten.
    Gruß Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit von Epson K3 Tinten

    Hallo,

    Es heisst ja, man soll geöffnete K3 Tinten innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen.

    In wie fern kann man den Zeitraum ausreizen? Kann ich einen Tintenpatronensatz zum Beispiel 2 Jahre benutzen?

    Und was passiert, wenn die Patronen zu lange geöffnet sind?

    Ciao
    Rocky
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit von Epson K3 Tinten

    Hallo,

    ich habe das Thema am 9.5.2012 noch mal neu aufgebracht - ich hoffe auf viele informative Meldungen zum Thema Haltbarkeit: Siehe: "Pigmenttinten: use best before"

    vG

    Zeff
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeit von Epson K3 Tinten

    Moin,

    Ich habe aktuell eine 110ml MK in meinem 7600er. Die ist von 2005 (best use before...) , war bislang ungebraucht.
    Noch vom Vorbesitzer des Druckers, der immer nur in PK gedruckt hat. Ich drucke auf dem 7600 nur in MK...

    Ich habe die Patrone geschüttelt und eingesetzt... funktioniert einwandfrei. In 6 Monaten ist die eh längst leer,
    von daher kann ich nix dazu sagen, wie lange die "in Gebrauch" hält.
    Verschlossen und originalverpackt jedenfalls offenbar deutlich länger als von Epson angegeben.
    Eingesetzt habe ich die nur als "Notfall", ansonsten verwende ich nur noch die 220ml Pigmenttinten.

    Normalerweise werden meine Patronen kein halbes Jahr "alt"... auch nicht die K3 vom 3800er.

    mfg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.