Capture One Pro

edited Juni 2006 in Imaging-Workflow
Hallo und guten Tag!

Bei der Bearbeitung des letzten Eventauftrages mit einem Volumen von ca. 1000 Dateien traten das erste Mal Probleme mit Capture One Pro, Version 3.7.4 (Windows) auf.

1) Das Programm blieb mehrmals kommentarlos hängen.

2) Bei der Stapelverarbeitung wurde der neue Zielordner nicht für die Ablage verwendet. Die Dateien wurden in den Ordner aus dem vorherigen Job gelegt.
Um die Dateien nicht mit anderen Jobs zu vermischen, musste ich immer erst eine Testdatei verarbeiten und prüfen ob der richtige Ordner gewählt wurde.
Besonders lästig! Wie viel Zeit dabei sinnlos verbraucht wurde.

3) Bei den verarbeiteten Dateien habe ich festgestellt, dass bei einigen den hergestellten Ausschnitt nicht verwendet wurde.

4) Im Vergleich zur Adobe Bridge ist die Stapel-Umbenennung sehr umständlich und unlogisch oder ich habe den Ablauf nicht verstanden. Jedenfalls habe ich die Stapel-Umbenennung in der Adobe Bridge vorgenommen.

Leider bleib meine Email an Phase One ohne Antwort.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir eine Lösung anbieten?

Könnten die noch vorhandenen alten Versionen eine Ursache sein?

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Job mit Adobe Lightroom?
Aufgrund des Fehlers habe ich die Zeitungsbeiträge noch mal intensiv gelesen. Wenn Lightroom für Windows lieferbar ist, werde ich sofort einsetzen.

Ich wünsche den Forum-Lesern einen schönen sonnigen Sonntag!

Burkhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture One Pro

    Hast Du das Problem schonmal in das P1 Forum unter http://www.raw-converter.com/ geposted oder Dich direkt an P1 in Köln gewand?

    Ich sehe übrigens zu P1 wegen der Qualität und der Möglichkeit sogar via WLAN direkt in die Software zu schiessen keine Alternative, die Mac Version läuft jedenfalls tadellos (was Dir wahrscheinlich nicht weiter hilft)

    Beste Grüsse,
    Steve

  • edited Januar 1970

    Re: Capture One Pro

    Hallo Burkhart!
    Leider hab ich aber auch keine Lösung für Deine Probleme!
    Kann Deinen Punkt 2 bestätigen. Ansonsten läufts bei mir einwandfrei. Allerdings muß ich feststellen, daß Phase One Pro unter Mac OSX wesentlich besser läuft als unter Win.
    Von der "verunstalteten" Benutzeroberfläche in Windows ganz zu schweigen. Dies soll aber mit den nächsten Updates aber angeglichen werden.
    LG Reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Capture One Pro

    Hallo und guten Morgen!

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Der Hinweis mit den C1 Forum war schon hilfreich und der Beitrag von der Moderaterin, dass C1 in den nächsten Updates der Mac-Version angepasst wird, stellt zumindest eine Verbesserung in Aussicht.

    Zwischenzeitlich habe ich noch mehr Berichte über Adobe Lightroom gelesen. Wenn es für Windows verfügbar ist, werde ich es sofort verwenden.

    Allen Lesern einen schönen Sonntag!

    Burkhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.