Tintenverbrauch beim Wechsel der Schwarzpatronen des Epson Stylus Pro 4800

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit ca. einen Monate einen Epson Stylus Pro 4800 Gebrauchtgerät und bin von der Druckqualität überwältigt. Bisher druckte ich nur mit photo schwarz, da ich mir jetzt auch mattes Papier zugelegt habe, wechselte ich jetzt das erste Mal die Schwarztinte auf matt schwarz. Der Reinigungsvorgang lies schon vermuten, dass eine große Menge von Tinte verbraucht wird. Um einen besser Überblick zu erhalten, habe ich vor dem erneuten Wechsel den Wartungstank gewogen. Als der Wechsel abgeschlossen war, wog ich den Wartungstank nochmals. Das Ergebnis hat mich umgehauen, allein für den Wechsel der Schwarztinte, verschwendet der Drucker 110gr Tinte. Wenn ich annehme, dass 110gr ca. 110ml Tinte entsprechen, würde das heisen, jeder Wechsel kostet mich ca. 50,00 Euro. Kann das stimmen? Wie oft wechselt Ihr Eure Schwarzpatronen. Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen enormen Tintenverbrauch zu reduziern?
Wenn ich bedenke, dass ich dieses Gebrauchtgerät 1500,00 Euro bezahlt habe und mich jeder Wechsel 50,00 Euro kostet, hätte ich nach 20 Wechsel den Neupreis für einen 4900er erreicht.
Wie hoch ist der Tintenverbrauch bei der Umstellung der Schwarztinte beim Epson Stylus Pro 4900?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
LG
Hansjörg

Kommentare

• GSGS
    edited Januar 1970

Re: Tintenverbrauch beim Wechsel der Schwarzpatronen des Epson Stylus Pro 4800

Hallo,

ich möchte mich HansJörg mit einer weiteren Frage anschließen:

Hat jemand einen 4880er und weiß wieviel bei diesem Drucker der Tintenwechsel kostet?

Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Das Problem des hohen Tintenverbrauchs beim Wechsel ist bekannt.
    Suche mal in diesem Forum >> oben rechts >> Suche erweitert
    >> 4800 ... http://forum.fineartprinter.de/search.php?7,search=4800,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,match_threads=0
    Einzeltreffer z.B. http://forum.fineartprinter.de/read.php?3,9489,9491#msg-9491
  • GSGS
    edited Januar 1970

Lieber Hansjörg,

das befürchte ich, aber es muß doch jemand geben der das nicht nur "glaubt" sondern weiß bzw. gemessen hat?
    Nach dem 2400er und 3800er liebäugle ich immer wieder mal mit dem 4880er, und hoffe halt, dass der nicht so verschwenderisch beim Spülen des Tintenkanals ist. (Warum braucht der 3800er nur einen Bruchteil davon?)

Bisher hat ja auch niemand im Forum einen Wert für den Tintenwechsel beim 4900er angeben können. Von der zusätzlichen unvermeidbaren Problematik mit dem automatischen Reingungsvorgängen ganz zu schweigen. Wurde ja im Forum ausgiebeig diskutiert, aber konkrete Werte kann niemend nennen.

Schnell mal 50¤ für einen Tintenwechsel oder für ein paar automatische Reinigungen sollten für die meisten FineArt-Printer hier im Forum mehr als schmerzhaft sein. Aber irgendwie ist das wohl kein Thema.

Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

Hallo Josef,
    soeben habe ich versucht, die Schwarztinte wie auf der Internetseite von [www.northlight-images.co.uk] beschrieben zu wechseln. Der Vorgang funktionierte bei meinem 4800er genau wie hier beschrieben. Als ich den Vorgang abgeschlossen hatte, fing der Drucker an die Kanäle neu zu füllen und wieder landete eine Unmenge an Tinte im Wartungstank. Als ich den Wartungstank nachher auf die Waage stellte, wo er 310gr mehr als noch vor 5 Tagen, als ich den letzten Wechsel der Schwarztinte vollzog. In der Zwischenzeit druckte ich nur ca. 4m Papier von der 17" Rolle und da nehme ich an, wird nicht so viel Tinte für das Reinigen der Düsen ausgegeben.
    Fazit: der Wartungstank, den ich vor 3 Wochen neu eingesetzt habe ist wieder halb voll und meine Farbpatronen um einiges leichter.
    Schade dass es keine kostengünstigere Methode gibt die Schwarztinte zu wechseln.

LG
    Hansjörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.