Farbstichflächen bei designjet 130

HIIILFEEE. Es ist vielleicht ein banales Problem, aber ich bin echt kein Profi und verzweifel langsam. Deshalb bitte ich um Tipps!
Mein Designjet 130 soll einfach nur große Schwarzweiß-Ausdrucke auf Leinwand printen. Aber es erscheinen seit heute immer (besonders an den Rändern) leicht rötliche Flächen im ansonsten monochromen SW-Druck. Für mich sieht das so aus, als würde in diesen Bereichen (die sich in Position und Größe von Ausdruck zu Ausdruck auch ändern - deshalb liegt das Problem meines Erachtens nach nicht in der Bilddatei) eine bestimmte Farbe (schwarz?) fehlen. Generell sind aber alle Farben da, da in der Bildmitte dann wieder alles okay ist.
Das stört extrem. Die Drucke sind Müll. Egal, ob ich in Photoshop ein total entsättigtes RGB-Bild oder ein zuvor in Graustufen konvertiertes Bild drucke. Außerdem treten am Rand (der 60 cm breiten Leinwand) leichte Streifen in Richtung des Druckopfverlaufes auf. Bei einem Test mit einem deutlich schmaleren Foto trat der Fehler mit exakt dergleichen Datei nicht auf. Ich habe jetzt schon 5 Leinwände der Größe 60x90 verhunzt. Die schneide ich zwar per Hand von einer 90 cm breiten Rolle, aber es wird doch langsam teuer - und das fummelige Einlegen der selbst geschnittenen Stücke ist eh ein Geduldsspiel...
Habe leider mein Benutzerhandbuch für den Designjet130 nicht mehr gefunden - und bin auch im Internet absolut nicht fündig geworden. Könnte es sein, dass der Drucker mal seine Düsen "duchpusten" müsste oder sich sonst irgendwie kalibrieren/justieren - keine Ahnung was da machbar ist... Ih drucke eher selten, aber vor 2 Wochen war noch alles okay. Genug Tinte ist auch noch drin - mindestens 2 Balken.
Kann ich den Drucker irgendwie softwaremäßig wieder hinbekommen? Wer weiß Rat. Bitte, bitte helft mir. DANKE ;-)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbstichflächen bei designjet 130

    Hallo mbo,

    wenn am Rand auf der Leinwand Spuren des Druckkopfs zu finden sind, dann heisst das, dass die Leinwand nicht plan liegt und der Druckkopf auf seinem Weg über das Medium auf der hochgewölbten Leinwand schleift. Diese Situation hat vermutlich jedoch noch nichts mit den rötlichen Flächen zu tun, die Sie beschreiben. Möglicherweise sind in der Tat Tintendüsen verstopft, denn bei der derzeitigen Hochdruck-Wetterlage sinkt überall in den beheizten Büros die Luftfeuchte auf unter 30 % und dann kann man die Uhr danach stellen, dass Düsen ausfallen. Also starten sie das Düsentestprogramm, um zu sehen, ob von dieser Seite wirklich alles in Ordnung ist.

    Viel Erfolg wünscht ihnen
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Farbstichflächen bei designjet 130

    ich habe seinertzeit meinen DJ130 bei hp zurückgeben können, weil nach nicht mal einem jahr am rand die drucke magentastichig wurden..

    der techniker war dreimal da und konnte nichts finden.

    evtl. ist das bei dir das selbe?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.