Auflösungwerte Qualitätseinstellung Stylus 2400
Hallo,
ich suche seit Stunden nach dem Beitrag, in dem ein Mitglied die Druck-Auflösungen zu den jeweiligen Qualitätseinstellungen:
- Foto
- Optimales Foto
- Photo RPM
geschrieben hatte. Ich bin mir sicher, ich habe das hier vor gut einem Jahr gelesen. Die muss ich doch z.B. in Nik Sharpener zum korrekten Schärfen angeben.
Bitte schreibt sie doch mal einer hier rein, ich kann sie echt nirgens finden. Warum stehen die eigentlich nicht im Handbuch oder bin ich so dermaßen blind?
Ach ja, ganz wichtig welcher Drucker!!!!!!!!!! Bitte für den Epson Stylus Photo R2400
Ganz herzlichen Dank,
gaehrhart
ich suche seit Stunden nach dem Beitrag, in dem ein Mitglied die Druck-Auflösungen zu den jeweiligen Qualitätseinstellungen:
- Foto
- Optimales Foto
- Photo RPM
geschrieben hatte. Ich bin mir sicher, ich habe das hier vor gut einem Jahr gelesen. Die muss ich doch z.B. in Nik Sharpener zum korrekten Schärfen angeben.
Bitte schreibt sie doch mal einer hier rein, ich kann sie echt nirgens finden. Warum stehen die eigentlich nicht im Handbuch oder bin ich so dermaßen blind?
Ach ja, ganz wichtig welcher Drucker!!!!!!!!!! Bitte für den Epson Stylus Photo R2400
Ganz herzlichen Dank,
gaehrhart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Auflösungwerte Qualitätseinstellung Stylus 2400
*) Oh, da war ich zu flott. >> User's Guide http://files.support.epson.com/pdf/r2400_/r2400_ug.pdf >> Seite 31Photo 1440 x 720 dpI
Best Photo 1440 x 1440 dpI **
Photo RPM = 5760 x 1440 dpI
** Im deutschen Handbuch findest du das nicht. Aber 1440 x 1440 dpI muss ein Druckfehler sein. BestPhoto ist hier mit Optimales Foto übersetzt (korrekt 2880 x 1440 dpI).
Erläuterung zu RPM z.B. hier http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=263
RPM ist eine << interpolierte >> Auflösung. Der R2400 kann max. 2880 dpI. Durch Umverteilen der Druckpunkte (oder so etwas ähnliches) versucht man ein feineres Druckbild zu erzeugen. Ich hatte das irgendwann mit speziellen Testfotos ausprobiert. Auf dem benutzten Papier konnte ich den Unterschied zwischen 2880 und 5760 dpI praktisch nur mit der Lupe sehen. Du musst mit der Nase schon auf dem Papier aufschlagen ...
Je nach den Umständen sieht man bei größeren Betrachtungsabständen (und Formaten) nicht einmal den Unterschied zwischen 1440 und 2880 dpI.
Je höher die Auflösung, um so mehr Farbe verbrauchst du, und um so länger dauert die Druckerei. Möglicherweise verändert sich mit verringerter Druckdichte aber der Farbeindruck. Da ein neues ICC-Profil viel Arbeit macht, bin ich bis heute für << meine >> Glanz-Papiere bei 2880 dpI geblieben und habe das nicht verfolgt.
Matte Papieren vertragen meist nur 1440 dpI, Archival Matte wellt sich gerne und dünnes Zeug wie PQ InkJetPaper verträgt nur 720 dpI.
Wolfgang
*)edit