UV beständige Tinte, bis A4 reicht, welcher Drucker??

Hallo,
ich suche einen neuen Drucker und brauche euren Rat und Erfahrunen, WELCHEN??
Meine Ansprüche:
- er ist Zweitdrucker, also reicht mir A4
- hätte gerne Dye-Tinte, aber nur falls sie auch UV beständig ist (gibt es das?) ansonsten eben wieder ein Drucker mit Pigmenttinte
- ein wichtiger Punkt: man sollte auch preisgünstige kompatible Tinte dafür bekommen
- Druckqualität sollte sehr gut sein
- mein Erstdrucker ist der Stylus 2400, vielleicht gibt es einen mit gleicher Tinte (muß aber nicht)

Das war es eigentlich schon. Vielen Dank für eure Gedanken

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: UV beständige Tinte, bis A4 reicht, welcher Drucker??

Was haltet ihr von dem "Epson Stylus Photo R800"?
    Da kann ich glossy und matt drucken.
    Kompatible Tinten gibt es auch.
  • edited Januar 1970

Re: UV beständige Tinte, bis A4 reicht, welcher Drucker??

Hallo,
    du solltest nicht nur UV und Dye Tinte beachten, sondern auch die UV Tinte für Glossypapiere oder UV Tinte für matte Papiere.... :-)

Der 800 ist meines wissens der einzige von Epson mit UV Tinten, allerdings ist es eine UltraChrome K3 HighGloss Tinte ! Diese ist also ausgelegt auf Fotopapiere (Glänzende Schicht) -- der 2400 hat UltraChrome K3 für matte Papiere und s/w.

Klar hat der 800 matt und photoschwarz aber eben ausgerichtet auf Fotopapiere.

Nun ja es kommt halt drauf an was du drucken möchtest bzw. auf welches Papier.

Und ein weitere A4 mit UV Tinten ... wüsst ich keinen.

Dye Tinte hält immer nur auf bestimmten Papieren länger - meistens die Herstellereigenen HighGloss Papiere, das liegt an der Struktur der Beschichtung.

Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.