Alphazellulose - für was?

Hallo,
ich habe - aus versehen - ein Paket Alphazellulose 90g erworben.

Für welche Zwecke wird dieses Material eigentlich eingesetzt?
Was sind die besonderen Eigenschaften?

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Alphazellulose - für was?

    Erst mal herzlichen Glückwunsch!
    Aber im Ernst: ist das so etwas? http://www.produkte24.com/cy/monochrom-1253/fuer-die-fotografie-2010-25488/seite-51-gross.html
  • edited Januar 1970

    Re: Alphazellulose - für was?

    ???

    Also ein Papier besteht entweder aus sogenannter Alpha-Zellulose oder eben z.b. aus Baumwolle (Cotton) oder
    ...

    Dieses Papier an sich hat dann eine gewisse Grammatur.

    Die reinen Alpha-Zellulose Bogen die zur Herstellung von Papier verwendet werden haben nicht wirklich eine Grammaturangabe.

    Was hast du denn da also gekauft ? ;-)

    Gruß
    Oliver
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Alphazellulose - für was?

    Hallo,

    "ww" hat recht,
    es ist von Monochrome-Berlin:
    "Nach unseren Spezifikationen in Deutschland hergestelltes ungepuffertes Archivpapier aus 100 % reiner Alphazellulose. Das hochreine, säure - , schwefel - und ligninfreie Papier ist an seiner Oberfläche glatt und weich und frei von optischen Aufhellern, Chloriden und Metallen. Es hat den neuesten P.A.T. bestanden. Die Testergebnisse erhalten Sie gerne auf Anfrage. Wir lassen das Monosafe® - Papier in 90 g/ qm produzieren. 100 Blatt pro Packung."

    Ich hatte mir bei der Bestellung etwas anderes erwartet - mein Fehler - aber irgendwie ist es ein interessantes Material (Struktur, Haptik, ...)

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Alphazellulose - für was?

    Ok also ein "Archivpapier" :-) ja das wird aus reinen Alphazellusolen gefertigt.

    Das wird verwendet für Archivmappen oder auch als Zwischenlage zwischen Kunstdrucken u.ä.

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.