Tintenverbrauch Epson Pro 4800
Hallo zusammen, ich habe einen Epson Pro 4800 mich wunderte es schon seit geraumer Zeit, ob wohl ich recht wenig drucke die Patronen recht schnell leer sind.
Jetzt wurde von mir letzen Sonntag einen Düsentest gedruckt wo unten folgende Angaben stehen, damit kann ich leider nichts anfangen, da mir die Abkürzungen nichts sagen.
MaintenanceTank: 85%
Cur. InkCount: 513,7ml
Cur. PaperCount: 36644,0cm
Pre. InkCount: 391,6ml
Pre. PaperCount: 34537,4cm
C-P: 122,1ml
C-P: 2106,6cm
Die ganze Woche wurde nix gedruckt, als ich dann heute Morgen erneut einen Düsentest machen wollte hörte ich, dass das Gerät Geräusche macht wie wenn es gereinigt wird.
Unter dem Test standen folgende Zahlen:
Cur. InkCount: 523,4ml
Cur. PaperCount: 36664,4cm
Pre. InkCount: 513,9ml0
Pre. PaperCount: 36653,2cm
C-P: 9,5ml
C-P: 9,2cm
Kann mir jemand sagen, was die Abkürzungen bedeuten?
Außerdem die Frage gibt es die Möglichkeit des Reinigens zu unterbinden?
Danke
Jetzt wurde von mir letzen Sonntag einen Düsentest gedruckt wo unten folgende Angaben stehen, damit kann ich leider nichts anfangen, da mir die Abkürzungen nichts sagen.
Cur. InkCount: 513,7ml
Cur. PaperCount: 36644,0cm
Pre. InkCount: 391,6ml
Pre. PaperCount: 34537,4cm
C-P: 122,1ml
C-P: 2106,6cm
Die ganze Woche wurde nix gedruckt, als ich dann heute Morgen erneut einen Düsentest machen wollte hörte ich, dass das Gerät Geräusche macht wie wenn es gereinigt wird.
Unter dem Test standen folgende Zahlen:
Cur. InkCount: 523,4ml
Cur. PaperCount: 36664,4cm
Pre. InkCount: 513,9ml0
Pre. PaperCount: 36653,2cm
C-P: 9,5ml
C-P: 9,2cm
Kann mir jemand sagen, was die Abkürzungen bedeuten?
Außerdem die Frage gibt es die Möglichkeit des Reinigens zu unterbinden?
Danke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Tintenverbrauch Epson Pro 4800
Hallo,ich habe zwar nur einen 2400er und 3800er, aber im Prinzip ist es so, dass alle Epson Drucker periodisch einen "Reinigungszyklus" fahren. War er lange unbenutzt und man macht einen Düsentest, läuft oft erst mal so ein Zyklus ab. Allerdings steht im Manual natürlich nichts näheres darüber. Irgendwelche "Reinigungszyklen" werden - jedenfalls bei meinen Druckern - auch während einzelner Druckjobs eingefügt.
Nun, der 4800er ist hierbei sehr gesprächig und sagt wohl, dass
der letztet "Job" (ist in diesem Fall dieser automatische Zyklus) 9,5ml Tinte verbraucht wurde und die Transportrollen 9,2cm transportiert haben. Haben sich wohl einmal gedreht. Das würde bedeuten, dass wie der Tintenverbrauch ja nicht angibt was auf dem Papier aufgetragen wurde, gibt der PaperCount auch nicht die tatsächliche transportierte Papierlänge an.
"Cur." und "Pre." geben den aktuellen und verhergehenden Stand der Zählers an, C-P eben die Differenz.
Viele Grüße, Gerhard
Aber wo kommt die diffenz von 513,9ml zu 391,6ml her?Was heisst Pre. InkCount:?
Es werden immer die aktuellen Zählerstände (Current) und die vorhergehenden (Previous) - d.h. beim letzten Test davor protokollierten Zählerstände - und die Differenz der Werte.Somit hat Dein Drucker zwischen dem Testausdruck am letzten Sonntag und dem Testausdruck davor (!!!) 122ml Tinte verbraucht und 21m wurden die Transportrollen bewegt.
GS