Farbmanagement deaktivieren bei Consumer-Geräten

edited Februar 2011 in Druckerhardware / Canon
Ist es wahr, dass man bis zu einer bestimmten (Preis-) (Leistungs-)stufe bei Canon- und HP-Tintenstrahlern das Drucker-Farbmanagement nicht zuverlässig deaktivieren kann, um mit eigenen Profilen und Farbmanagement durch die druckende Anwendung (z. B. Photoshop) zu drucken? Einige Dienstleister, bei denen ich Profile für meine Papiere einkaufen wollte, winkten gleich ab und rieten sofort zu Epson-Geräten. Es handelt sich um Inkjet-Drucker der Einsteiger-Klasse (Consumer). Habe sicherheitshalber denselben Text unter HP gepostet.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbmanagement deaktivieren bei Consumer-Geräten

    Hallo Orang,
    mich würden mal die Dienstleister interessieren, die diese Aussage getroffen haben. Konnten denn diese Dienstleister konkrete Angaben machen oder war es nur eine pauschale Aussage wie 'geht mit Canon und HP nicht, kaufen Sie besser gleich ein Epson'.
    Ich besitze z.B. einen Canon PIXMA iP2000 (also schon ein etwas älteres Modell) und habe einige Profile selber erstellt und nutze diese auch ohne Probleme. Farbmanagement beim Ausdrucken übernimmt die Anwendung, im Treiber ist Farbmanagement deaktiviert.
    Viele Dienstleister stellen auch eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildschirmfotos der entsprechenden Treibereinstellung zur Verfügung.
    Wie gesagt, so ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbmanagement deaktivieren bei Consumer-Geräten

    Hallo Orang,
    ich besitze für kleine, nicht so hochwertige Bilder den Canon Pixma ip 4700, an ihm läßt sich das Drucker-Farbmanagement ausschalten, bzw. deaktivieren und mit erstellten Profilen drucken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.