welchen monitor?

edited Juni 2006 in Sonstiges
ich bin dabei meine digitale dunkelkammer aufzuruesten und moechte mir einen neuen monitor anschaffen. zwei hersteller habe ich ins auge gefasst - eizo und lacie -, muss aber auch eingestehen, dass ich diesbezueglich wenig marktuebersicht habe. wer kann mir tips geben hinsichtlich der anschaffung eines neuen monitors? ich habe an einen leistungsstarken monitor gedacht, der auch ruhig etwas kosten kann.
herzlichen dank helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: welchen monitor?

    Hallo,

    ich würde Dir den Eizo ColorGraphic CG 210 empfehlen, der kostet als Spezialangebot ca. 1900 Euro und ist derzeit sicherlich der beste LCD-Farbbildschirm für anspruchsvolle Bildbearbeitung.

    Gruss,

    Roberto


    Hier noch ein Link mit einem Spezialangebot:
    http://www.fineartpix.ch/setabout.htm
  • edited Januar 1970

    Re: welchen monitor?

    Hallo Helge,

    die Quato Intelli Proof/Intelli Color Serie ist sicher genau so einen Blick wert wie die Eizos und Lacies dieser Welt (nicht nur was den Preis angeht). Falls Du an einem Intelli Proof 21" zum Testen bei Dir in der Dunkelkammer interessiert bist, kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen monitor?

    Hallo Karsten!

    Ich war in der letzten Woche bei der Firma Calumet in Hamburg und hier sind die Monitor für die Bildbearbeitung der namhaften Hersteller in Betrieb. Die Monitore mit einer kompetenten können probiert werden.
    Keine will keine „Schleichwerbung“ für Calumet machen, aber wo kann man die Monitore auch im Betrieb sehen.
    Unter www.calumet.de findest du den Weg zu einer Filiale in Deutschland.

    Bin auch deine Erfahrungen gespannt, denn im Herbst steht bei mir auch der Kauf eines Monitors an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Burkhard
  • edited Januar 1970

    Re: welchen monitor?

    Ich hatte vor einigen Monaten auch diese Entscheidung und hab mich anstatt für einen der 21 Zoll Prepress Spezial Monitore bewusst für ein Apple 30 Zoll Cinema Display entschieden.

    Eine der besten Entscheidungen meines Lebens, das riesige Display gestattet eine beindruckende Previsualisierung des Motivs vor dem Druck wie ich sie vorher noch nicht kannte und die Darstellungsqualität ist exzellent (arbeite allerdings nicht in der Druckvorstufe sondern bin Fotograf und printe mit einem 9600er)

    Ich sehe das 30 Zoll inwischen auch bei immer mehr Kollegen in den Studios.

    Beste Grüsse,
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: welchen monitor?

    Hallo Helge,

    yepp, da müssen wir wohl passen :-(

    Burkhard, das hat mit Schleichwerbung wohl weniger zu tun als das ich einen Unterschied darin sehe, ob ich in der eigenen Umgebung in Ruhe einen Monitor testen kann oder in den Räumen eines Händlers.

    Die Apple Display sind auf jeden Fall eine Alternative zu den "21 Zoll Prepress Spezial Monitoren"; nicht nur in Bezug auf das Design. Einen Qualtiätsunterschied zwischen den beiden kann ich allerdings auch nicht verleugenen. Das Bild steht auf den Eizos und Quatos wesentlich ruhiger und die Ausleuchtung ist ebenfalls homogener. Der Farbraumunterschied ist so dramatisch nicht, die Differenzierung in den Tiefen kann durch eine hochwertige Softwarelösung ebenfalls kompensiert werden. Quato gibt mittlerweile 60 Monate Garantie (Eizo so weit ich weiss auch) und garantiert KEINE Pixelfehler im Bildzentrum sowie maximal 2 Pixelfehler über das gesamte Display. Wir haben hier beide Monitortypen im Einsatz und jeder hat seinen Einsatzzweck.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen monitor?

    Hallo Herrmann Will,

    besten Dank für Kommentar zu dem Testbericht und natürlich das freundliche Angebot, komme gerne off-list darauf zurück!

    Beste Grüsse aus Schwabing,
    Steve Lichtweg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.