Digital Kamera

edited Juli 2006 in Sonstiges
Guten Abend,

spiele im Moment mit dem Gedanken von der Mittelformat analog kamera, 6x6 auf Dicgital umzusteigen und mir ist empfohlen worden die kamera Canon 30D anzusehen und sie wäre einen guten Einstieg in die Digitale Welt. Ich printe mit dem Epson R2400 in A3 in sw aus. Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen?

Im voraus Dank.

Gruß,

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Digital Kamera

    Hallo Marcel,

    willkommen in der digitalen Fotografie...

    Die Canon 30D ist sicherlich eine sehr gute Kamera, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

    - kein Vollformat (Brennweitenverlängerung, keine richtigen normalen Weitwinkelobjektive)

    - nur "8 Megapixel" (reicht nicht um das Mittelformat vergessen zu lassen)

    Da würde ich schon eher an eine EOS 5D denken. Wenn Du allerdings nur bis zum Format A3 printest reichen auch die Bilddaten der 30D völlig aus.


    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Digital Kamera

    Nachdem du das Mittelformat gewöhnt bist glaube ich auch, dass du mit einer crop-Kamera mit 8MP keine rechte Freude haben wirst.
    Ich würde da auch mindestens an die EOS 5D denken.
    Vielleicht kannst du ja beide irgendwo testen?

    Gruß Werner
  • edited Januar 1970

    Re: Digital Kamera

    Hallo Marcel,

    das Schärfungs-Action-Script für die Canon 30D muss noch erstellt werden, aber Du kannst mit dem Script der 20D auch schon mal experimentieren.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Digital Kamera

    Lieber Marcel,

    ich fotografiere neben einer NIKON auch mit einer Mittelformatkamera (Zenza Bronica) im 6x6-Format. Mittelformat ist einfach etwas anderes und ein Umstieg auf das Kleinbild-Format ist eher ein Rückschritt, denke ich. Wenn Du im Geld schwimmen solltest, kaufst Du Dir die neue Hasselblad mit digitalem Rückteil (39 Mio. Pixel). Ansonsten machst Du es wie ich: Weiterhin analog fotografieren und den KODAK BW400CN ins Farblabor bringen, die Negative einscannen (optimal: 6x6-Scanner, auch ok: sehr guter Flachbettscanner, wie z.B. mein CANON 9950) und in A3+ ausdrucken. Die Ergebnisse sind mit Baryt-Abzügen vergleichbar.

    Aber von 6x6 auf EOS umsteigen wird Dir keinen Spassmachen. Meine Erfahrung...
  • edited Januar 1970

    Re: Digital Kamera

    Hallo Marcel,

    ich meine nicht die Auflösung und Schärfe der Bilder, sondern das Mittelformat-Feeling. Das ist ein anderes Fotografieren, mehr in Ruhe, mit Stativ, zuweilen mit Belichtungsmesser. Und das Format 6x6 war/ist für mich eine Offenbarung. Was man im Quadrat alles machen kann!

    KB dagegen ist für mich schneller, weniger konzentriert, aber ach spontaner, verschwenderischer, leichter. Danach kommt für mich dann noch eine digitale Sucherkamera (für mich nur eine von CASIO) und später eine Lomo.

    Aber 6x6 ist etwas Spezielles. Schau Dir mal die Bilder von Diane Arbus an. So etwas könnte es nicht im Kleinbild geben, das geht nicht.

    Zusätzlich eine 30D (besser 5D) zu haben, ist sicher kein Fehler. Aber willst Du das wirklich, wenn Du 6x6 und 4x5 fotografierst?

    Entschuldige dieses sehr persönliche Statement. Es ist nur meine Meinung, nachdem ich lange damit gerungen habe, ob ich meine Zenza Bronica im digitalen Zeitalter verkaufen soll. (Nun fotografiere ich damit umso bewusster.)

    Frank

    PS: Was fotografierst Du denn in 6x6 und 4x5?
  • edited Januar 1970

    Re: Digital Kamera

    Hallo

    Ich muss mich Frank anschließen. Das Feeling und die Freude vom Mittelformat bekommt man nicht mit KB oder einer digitalen EOS. Dem fertigen Bild auf Papier mag man es vielleicht nicht mehr oder nur mit geschultem Auge ansehen aber es ist was anderes. Wie ist es mit der Auflösung wenn man aus dem Bild der 5D nur einen quadratischen Ausschnitt nimmt (oder die 5D mit einem 6x9 Negativ vergleicht)? MF fotografiere ich mit einer Yashica Mat 124G. Für mich beginnt die MF Fotografie schon mit der Haltung vor dem Motiv (Kopf gesengt / Ehrerweißung). Gut aber das sind nur persönliche für mich Gründe.
    Klar bietet die digitale Fotografie viele Vorteile. Für mich sind die beiden größten Vorteile das digitale Negativ auf Sicht und immer wieder entwickeln zu können und die Möglichkeit Farbe und SW in einem Bild zu haben.
    Ob man es am fertigen Bild entscheiden kann mit welchem Werkzeug das Bild entstanden ist weiß ich nicht. Das schönste Bild ist für mich aber immer noch das, wo der Betrachter aus dem Staunen nicht mehr herauskommt und es lobt.

    Viele Grüße
    Stefan

  • edited Januar 1970

    Re: Zenza Bronica

    Guten Tag!

    Es stellt sich mir folgende Frage:

    Sind die Nikkor-Okjektive zwischen der Bronica S2 und S2A austauschbar, d.h. haben die Objektive denselben Anschluss?

    Grüße Peter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.