Druckerberatung nötig!

Liebes Fineart-Forum,

Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach ordentlicher Beratung und hoffe, ihr könnt mir mit Erfahrung und Tipps zur Seite stehen. Ich bin auf der Suche nach einem FineArt Drucker, besonders für S/W, ab und zu jedoch auch gern mal ein Farbbild. Überwiegend also mattes Papier. Ich bin Student, weshalb mein Budget knapp bemessen ist. Nicht, umso günstiger, desto besser, sondern viel mehr: Bestes Preisleistungsverhältnis. Ich drucke nicht in großen Auflagen; 1-2 Drucke pro Woche, denke ich. Bisher besitze ich noch keinen Drucker, und das soll mein erster werden. Deshalb sind die Ansprüche natürlich auch nicht mit denen eines Vollzeit Photographen zu vergleichen.

Der Drucker sollte
- A3 bis A3+ mattes Papier bedrucken können,
- nicht zu teuer in der Unterhaltung (Tinte) sein (da hauptsächlich S/W reichen bestimmt auch 5 Patronen?),
- mit einem Mac (Apple OS X) kompatibel sein,
- nicht zwangsläufig Schnickschnack, wie Bildvorschau auf einem Display o.Ä., bieten.

Für Eure Ratschläge bin ich, wie gesagt, sehr dankbar. Durch "the art of photography" (youtube-Channel) habe ich die Idee bekommen, dass das Papier eigentlich viel wichtiger sei, als der Drucker selbst. Wie sehen da die Low-Cost Optionen aus und genügend diese den eigenen Ansprüchen? Was sind die Nachteile? Ich hatte vorhin zufällig den Canon IX6550 gefunden, über den ich hier allerdings nichts finden könnte. (Hab ich etwas übersehen?).

Falls es von Relevanz sein sollte: ich photographiere mit einer OM-D.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Philipp

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckerberatung nötig!

    Aus meiner Sicht relativ einfach zu beantworten: Epson 3880

    Könnte A2, druckt aber auch A3 und A3+
    Warum dann den? Weil die Tintenfolgekosten geringer sind als bei dem gleichen A3+ Modell (3000)
    und weil er das was du schreibst genau erfüllt....

    Papier:
    Hochwertigst sind fast alle.