Druckerberatung nötig!

Liebes Fineart-Forum,

Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach ordentlicher Beratung und hoffe, ihr könnt mir mit Erfahrung und Tipps zur Seite stehen. Ich bin auf der Suche nach einem FineArt Drucker, besonders für S/W, ab und zu jedoch auch gern mal ein Farbbild. Überwiegend also mattes Papier. Ich bin Student, weshalb mein Budget knapp bemessen ist. Nicht, umso günstiger, desto besser, sondern viel mehr: Bestes Preisleistungsverhältnis. Ich drucke nicht in großen Auflagen; 1-2 Drucke pro Woche, denke ich. Bisher besitze ich noch keinen Drucker, und das soll mein erster werden. Deshalb sind die Ansprüche natürlich auch nicht mit denen eines Vollzeit Photographen zu vergleichen.

Der Drucker sollte
- A3 bis A3+ mattes Papier bedrucken können,
- nicht zu teuer in der Unterhaltung (Tinte) sein (da hauptsächlich S/W reichen bestimmt auch 5 Patronen?),
- mit einem Mac (Apple OS X) kompatibel sein,
- nicht zwangsläufig Schnickschnack, wie Bildvorschau auf einem Display o.Ä., bieten.

Für Eure Ratschläge bin ich, wie gesagt, sehr dankbar. Durch "the art of photography" (youtube-Channel) habe ich die Idee bekommen, dass das Papier eigentlich viel wichtiger sei, als der Drucker selbst. Wie sehen da die Low-Cost Optionen aus und genügend diese den eigenen Ansprüchen? Was sind die Nachteile? Ich hatte vorhin zufällig den Canon IX6550 gefunden, über den ich hier allerdings nichts finden könnte. (Hab ich etwas übersehen?).

Falls es von Relevanz sein sollte: ich photographiere mit einer OM-D.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Philipp

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckerberatung nötig!

    Aus meiner Sicht relativ einfach zu beantworten: Epson 3880

    Könnte A2, druckt aber auch A3 und A3+
    Warum dann den? Weil die Tintenfolgekosten geringer sind als bei dem gleichen A3+ Modell (3000)
    und weil er das was du schreibst genau erfüllt....

    Papier:
    Hochwertigst sind fast alle.
    Einen Namen hat natürlich Hahnemühle in dem Bereich, aber Alternativen wie "MediaJet" sind ebenso gut und preiswerter.
    Aber jeder Hersteller hat andere Oberflächen, Grammaturen und so weiter, da kommst du um Muster nicht rum, um deine Papiere zu finden.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerberatung nötig!

    Hi Oliver,


    Zunächst danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Drucker gerade angesehen: 1300¤? Das ist wohl etwas sehr viel für ein Studentenbudget und den ersten Drucker.
    DIN A2 brauche ich nicht, und da ich Anfänger bin, ist das vielleicht etwas zu professionell. Ich weiß man sagt: buy nice or buy twice. Aber gibt es keine günstigere Alternative, für meine Zwecke?
    Mein Budget liegt bei 200-300¤.

    Liebe Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerberatung nötig!

    Hallo Philipp,

    bei dem Budget fallen erstmal alle Canon-Drucker aus. In dieser Preisregion gibt es nur Drucker mit Farbstofftinten, damit lassen sich keine ansehlichen, haltbaren S/W-Drucke erstellen.

    Da kommt nur Epson in Frage.
    Aber auch hier sind 300,00 Euro zu knapp bemessen. Für Ausdrucke in S/W sind Pigmenttinten nötig, und da geht es erst bei 400-450 Euro los, und das wäre zwar ein Pigmentdrucker (R2000), aber noch nicht mal einer der für gute S/W-Drucke ausgestattet ist..

    Die einzigste Chance die ich sehe wäre ein gebrauchter Epson Photo 1400 oder 1500W, den du dann mit speziellen S/W-Tinten befüllst, das wäre aber dann ausschliesslich für S/W.

    Findest du bei farbenwerk.
    http://shop.farbenwerk.com/schwarzweiss-tinten

    Aber selbst bei einem Gebrauchtgerät und dieser auf S/W optimierten Lösung wirst du sicher den Budget sprengen.

    LG,
    Bela
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerberatung nötig!

    Hallo Philipp,

    Wie viele User bereits geschrieben haben wird es mit deinem Finanz Budget von 200-300 ¤ schwierig einen guten Drucker
    im A 3+ Format zu erwerben. Auch die Tatsache das du im höchstfall 4-8 Drucke im Monat machen willst stellt sich die Frage ob ein teuerer Drucker , wie der Epson 3880, für dich Sinn machen würde. Aber auch ein Epson 2880 oder ein ähnlicher Drucker von Canon usw. ist für dein angegebens Budget kaum zu haben. Auch sollte erst einmal die Frage geklärt sein ob du dauerhafte Drucke , also mit Pigmenttinte, machen willst oder ob ein Dye Tinten Drucker im A3+ Format nicht ausreicht. Da gibt es zB. den Canon Pixma Pro 9000 Mark II A3 + Drucker ( mit Dye Tinte) im Netz schon um die 300 ¤. Dieser Drucker dürfte für diesen Preis keine schlechte Alternative sein. Ob er allerdings deinen Ansprüchen genügt muss du selbst entscheiden.

    MfG.

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerberatung nötig!

    Alles klar, dann schon einmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten! Ich werde mich am Wochenende ausgiebig mit meinem Wunsch befassen und dann, falls Gedanken dazu kommen, hier weiter schreiben. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.