KaiV
KaiV
Über
- Benutzername
- KaiV
- Beigetreten
- Besuche
- 35
- Zuletzt aktiv
- Rollen
- Member
Kommentare
-
Hallo Jörg, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Es scheint einen Versuch wert zu sein. Da ich sowohl bei der Monitor-Profilierung, als auch bei der Erstellung eigener Papierprofile viel Energie aufwende, wäre es schade eine potenti…
-
Was unterscheidet Lumariver von dem ColorChecker Photo von X-Rite bzw. wo liegen die Vorteile?
-
Ich gebe aus langjähriger Erfahrung mit div. LFP-Druckern und div. teils hochgelobten Tinten zu bedenken, dass neben der nie 100%igen Farbtreue (eigene Profile unabdingbar) auch die Haltbarkeit (Farberhalt) ein ganz wesentlicher Faktor ist, der sich…
-
Schon verkauft?
-
PrinTao ist kein RIP - es ist eine Drucker-Software, die den Epson-Druckertreiber verwendet.
-
Hallo PM, puh... das ist schwer in wenige Sätze fu fassen - ich probier`s trotzdem 😀 Zunächst einmal muß man das, was Softproof bedeutet in seine Einzelteile zerlegen. Hier ist die Farbraumsimulation anhand des Papierprofils, der Rendering Intent, …
-
Der Unterschied zwischen Softproof und Print ist im Medium und in der Art der Kalibrierung des Monitors begründet. Solltest du einen Eizo dein eigen nennen, kannst du dir die Papierfarbensimulation in PS schenken, da es hier möglich ist eine Print-E…
-
Ich habe mittlerweile unzählige Prints div. Bilder und auch Testbilder gemacht. Ich habe den Druckkof gereinigt, was interessanterweise trotz perfekten Nozzle-Checks, einen echten Unterschied gemacht hat, ich habe den Printer mit der Color-Base2 Sof…
-
Um noch einmal auf die Soft-Proofing-Fähigkeiten von C1 zurückzukommen: Das man "etwas" einstellen kann, war mir bewußt - es fehlen aber versch. rendering intents und - vor allem - die Papierfarbensimulation. Welchen Unterschied dies ausma…
-
Hallo Jochen, die Kalibrierung erfolgt je nach Gusto. Empfehlenswert ist ein Wert von ca. 100 Tagen - je nach Nutzungsintensität. Wenn die Originaldatei die Farbverschiebung enthalten würde (was nicht der Fall ist), müßte der Monitor das folgerichti…
-
Hallo Michael, ich habe zunächst einen Düsentest gemacht, den ich eh regelmäßig mache um zu sehen, ob evtl. ein Kanal ein Problem hat, was nicht der Fall war. Ich hab natürlich das jeweils richtige Profil gewählt und verwende nur Originaltinte, so d…
-
Sorry, war ein wenig busy, deshalb erst jetzt meine Antwort: Im Druckdialog wirst und solltest du auch keinen Unterschied erkennen, da es den Drucker und nicht die Bildbearbeitungssoftware betrifft. Das Problem bei Capture One liegt im Softproofing,…
-
Ich würde dir empfehlen die fachliche Theorie des Themas Druck und Softproofing mal etwas tiefer zu ergründen, was dank Youtube&Co relativ einfach sein sollte. Erfahrung kommt dann in der Praxis. Ohne die grundlegenden Kenntnisse wird Druck imme…
-
Ich würde dir dringend raten nicht aus Capture One zu drucken, da CO leider bis heute kein seriöses Softproofing erlaubt. Mit CO zu drucken, bedeutet weitestgehend Blindflug. Entweder dur druckst aus Photoshop, oder besser direkt via RIP.
-
Schließe mich an: Man kann die Patronen problemlos leerfahren. Habe auf diversen Druckern aus den Bereichen FineArt und LFP nie Probleme gehabt. Wie es allerdings mit Drittanbieter-Patronen oder Nachfüllsystemen aussieht, kann ich nicht sagen, da ic…