Farbstich im Graustufen-Modus ...

Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir als Neueinsteiger im Fotoausdruck (war bisher mehr in der Dunkelkammer unterwegs) weiterhelfen könnt.
Ich versuche, mit meinem (stolzer Gebrauchtkauf ;-) Epson R1800 eine einfachen s/w-Druck zu erzeugen. Als Ausgangsdatei habe ich eine fertig bearbeitete s/w-tif-Datei und egal in welchem Modus ich arbeite (ICM, ICM aus, Graustufen-Modus), erhalte ich einen gnadenlosen Blau-/Lila-Stich ... bei der Original-psd-Datei auch (trotz Einsatz des Kanalmixers im Monochrom-Modus). Das Bild auf dem Monitor ist einwandfrei und kam schon perfekt durchgezeichnet in s/w vom Ausbelichter zurück ...
Ich hatte schon Kontakt mit dem Papierhersteller (Tecco), die bei sich auf einem R800 die Datei einwandfrei und ohne Farbstich ausdrucken konnten. An den Tinten (Swiss Ink) sollte es auch nicht liegen, da ich für einen weiteren Test (Graustufen) auch nochmal die Original-Tinten eingesetzt hatte - ohne Unterschied blau wie mit den Swiss Ink ...

Der Monitor ist kalibriert und das passende Druckerprofil von Tecco hinterlegt. Ich arbeite mit Paintshop Pro X2.

Ich bin mit meinem (noch sehr geringen) Latein am Ende und es stapeln sich die blau-/lilanen Testausdrucke ...

Danke und Gruß,

Carsten

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Farbstich im Graustufen-Modus ...

Hallo Carsten,

wie sieht denn der Softproof mit dem Tecco-Profil aus?

Hast Du sichergestellt das Deine Bildbearbeitung die Farbsteuerung übernimmt und nicht der Druckertreiber oder noch schlimmer beide?

Gruß
    Michael
  • edited Januar 1970

hmmm ... so langsam verlier ich wohl doch den Überblick. Aber wenn ich mit einem anderen User das gleiche Bild im Paint Shop öffne, dann erhalte ich ein blaustichiges Bild. Wenn ich die gleiche Datei im Windows Picture-/Fax-Viewer öffne, dann erscheint es schwarz/weiss. Kann es doch sein, dass die Datei wiklich einen Farbstich hat (das Weiß-Feld in den Pinselfarben hat ebenfalls einen Blaustich!) und mir Windows was "vorgaukelt" (was ich sicher irgendwo eingestellt habe)?

Dann liegt es doch an den Farbverwaltungseinstellungen, oder?

Gibt es vielleicht hier oder woanders ein Tutorial, anhand dessen man sich mal online durcharbeiten kann?

Danke und Grüße,

Carsten
  • edited Januar 1970

... habe eben nochmal "geforscht" und viele Dinge gesehen - nur leider fehlt das Verständnis, die richtigen Schlüsse zu ziehen:

Paint Shop Pro zeigt, sobald wir die Wiedergabepriorität zw. Monitor und Drucker auf "Übereinstimmung" setzen, ein blaustichiges Bild (also so, wie es der Drucker dann letztendlich nun mal auch ausgibt) - selbst bei einer in s/w konvertierten Datei.

Wenn das Bild in Capture One aufgerufen wird, wird es erstmal s/w dargestellt. Wenn man den Farbtemperaturregler aber auf 800 runter zieht, wird das Bild ähnlich blaustichig wie in Paint Shop.

GIMP zeigt mir ein s/w-Bild ohne Farbstich, ebenso wie die Bild-/Fax-Anzeige von Windows.

Paint Shop scheint mir also das zu zeigen, was ich vom Drucker letztendlich auch zu erwarten habe ... aber wieso habe ich kein sauberes Weiß? Selbst der Farbkasten der Pinseleinstellungen zeigt dieses blaue Weiß, währemd alle Systemfarben (also SChriften etc. im Programm und so) "normalweiß" sind ...
    => Habe ich einen Fehler in einer Farbtemperatureinstellung? Momentan steh ich wie der berühmte Ochs' vor dem Berg ...

Danke und Grüße,
    Carsten
  • edited Januar 1970

Nachtrag:
    die Bilder haben weiterhin einen Lila-Stich, insbesondere in den mittleren und dunkleren Grautönen.
    Der Ausdruck, der unter der Vorgabe "Grauwerte" im Druckertreiber gemacht wurde, wirkt heller und hat weniger "Tiefe", aber das Problem bleibt.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich der Blaustich unabhängig von der Bilddatei bereits z.B. in der Farbwahl der Pinselfarbe sichtbar wird, sobald man den Farbraum umstellt in sRGB oder AdobeRGB (obwohl die Helligkeitswerte für dieses blaue Weiß bei 255/255/255 liegen. Woran kann denn das liegen?
    => Kann es sein, dass ich hier mit zwei Problemen kämpfe: einer Farbdrift in den Lilaton in den mittleren und tieferen Grautönen UND dem Farbarbeitsraum?

Danke und Grüße,

Carsten
  • edited Januar 1970

Hallo Carsten,

ich glaube es ist Zeit noch mal ganz von Vorne anzufangen, ich würde jetzt mal folgende Schritte machen.
    Monitor neu kalibrieren:
    - Monitor / Display auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    - Sicherstellen das kein Adobe Gamma oder ähnliches geladen ist, ggf. deinstallieren
    - Im Grafikkarten-Treiber prüfen das keine Farbkorrektur stattfindet
    - Monitor / Display neu kalibrieren (z. B. mit Spyder3, Colormunki oder EyeOne Display)
    - Farbraum des Monitors prüfen, es gibt da ein Testbild von basiCColor http://colormanagement.org/download_files/Gamutvisualisierung.zip

Bildbearbeitungssoftware prüfen
    - in Bildbearbeitung prüfen ob Colormanagement eingeschaltet ist
    - Tecco Profil für Softproof laden
    - Softproof

Drucken
    - Sicherstellen das nur die Bildbearbeitung das Colormanagement macht und nicht auch der Druckertreiber
    - Sicherstellen das die richtigen Papiereinstellungen gewählt sind, Tecco sollte die nötigen Infos geben können
    - Wenn das Profil für die Originaltinten ist diese verwenden, sonst ggf. Profil erstellen (lassen)

Ich hoffe das Dir ein gezieltes Vorgehen weiterhilft.

Gruß
    Michael
  • edited Januar 1970

Hallo Michael,

danke! Das klingt nach einem Wochenend-Job, aber das werde ich wohl nochmal durchgehen müssen. Es sind doch extrem viele Variablen ...

Nochmals Danke und Gruß,

Carsten
  • edited Januar 1970

Grüß Dich Carsten!

Man sagt ja, Original ist und bleibt das Original.

Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle mal an Rene Columbus und sein http://farbenwerk.com/shop/start/ wenden.

Vorbildlich kompetente Beratung und genießt einen sehr guten Ruf.

Er bietet derzeit ein Starterset an http://farbenwerk.com/shop/produkt/207/16/starter-set-photo-r800-r1800-mit-photochrome-r8/ welches folgende Artikel enthält.

1x Refillpatronen-Set für Epson Photo R800 und R1800 (8 Patronen)
    1x Farbtintensatz Lyson Photochrome R8, 100ml je Farbe (8 Flaschen)
    1x kostenlose ICC-Profilerstellung 360 (präzisere gegen Aufpreis)
    8x Befüllspritzen
    1x Informationsblatt und Füllanleitung

Lass Dich vom Betrag nicht abschrecken sondern siehe die Relation. Bei 100ml je Farbe, entspricht dies ca. 7,5 x Füllungen je Kartusche bzw. bis zu 8 Originalkartuschen pro Farbe. Ein super Bonus ist die im Preis inbegriffene ICC Porfilierung (360 Messfelder & mehr gegen Aufpreis).

Eine Alternative wäre ein einzelnes Refillsystem http://farbenwerk.com/shop/produkt/49/13/easycartridge-set-fuer-epson-photo-r800-r1800/ zu kaufen und beispielsweise mit 50ml Flaschen http://farbenwerk.com/shop/produkt/73/19/photochrome-r8-tinte-8-flaschen-set-50ml/ zu beginnen.

Bei Vieldruck bietet sich auch ein CFS Schlauchsystem an, welches Du hier findest http://farbenwerk.com/shop/produkt/113/4/cfs-schlauchsystem-fuer-epson-photo-r800-1800/ und dazu bräuchtest Du noch Tinten in den Größen nach Bedarf - 50 ml, 100ml, 250ml.

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Grüße
    Francesco

* Freut mich zu lesen, dass Du die Fehlerquelle gefunden hast!
  • edited Januar 1970

Hallo Francesco,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Farbenwerk ist mir an anderer Stelle auch mal empfohlen worden und das Starterset, dass Du da ansprichst, erscheint mir wirklich eine gute Sache zu sein. Der Preis geht für mein Empfinden in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ein Satz Originalpatronen auch schon deutlich über 100 EUR kostet.

Ich werde wohl emnächst mal den Test mit farbenwerk.com machen. Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Grüße,

Carsten
  • edited Januar 1970

Hi Carsten,

kein Ding, sehr gern geschehen!

Bin auch der Meinung, dass es der richtige Weg wäre.

Berichte uns hier von Deinen Eindrücken. Immer gut für Gleichgesinnte!

Gruß
    Francesco
  • edited Januar 1970

Hallo Herr Domnick,

im Graustufenmodus nutzen Ihnen die Farbprofile nichts, hier wird nur mit einer der beiden schwarzen Patronen gedruckt.

Wenn Sie mit einem individuellem Farbprofil drucken haben Sie schon mal alles getan um Ihren Ausdruck zu optimieren. Ist dieser Ausdruck für Ihren Geschmack zu dunkel dann wird das wohl daran liegen das Sie von Ihrem Monitor keine gute Druck-Vorschau (Softptoof) angezeigt bekommen.
    Gründe dafür könnten sein:
    - Der Monitor ist nicht kalibriert
    - Der Monitor ist nicht richtig kalibriert
    - Es wird kein Softproof durchgeführt

Eine Monitorkalibrierung entfernt in erster Linie eine möglicherweise vorhandenen Farbstich, im Ergebnis sollte es so sein das ein neutrales Grau auch neutral angezeigt werden soll. Daneben werden auch Weißpunkt und Helligkeit eingestellt. Beim letzteren wird dann häufig geschludert, die Kalibrierung des Monitors ist häufig zu hell für Bildbearbeitung und Druck. Durch das leuchtende Bild des Monitors werden in den Tiefen viel mehr Details angezeigt als im späteren Ausdruck, so entsteht die häufige Meinung das das Druckerprofil nicht in Ordnung sei.

Warum ist der Monitor oft zu hell eingestellt?
    Die Werkseinstellung eines Monitors ist in der Regel sehr hell mit hohem Kontrast.
    Die meisten Anwender bearbeiten nicht nur Bilder mit Ihrem Computer sondern es wird im Internet gesurft, Videos geschaut, Spiele gespielt usw..
    Stellt man seinen Monitor auf Bildbearbeitung ein ist das angezeigt Bild viel flauer, mit weniger Sättigung, und das möchten die meisten nicht weil man es so nicht gwohnt ist und es langweilig aussieht. Es soll schön knallig bunt sein.

Es muss also nachdem man seinen Drucker-/Papier-Kombination profiliert hat seinen Monitor an solch einen Ausdruck anpassen bzw. nähern, man muss dafür sorgen das der Monitor den Softproof auch in der entprechenden "Dunkelheit" in den Tiefen anzeigt damit man während der Bearbeitung seiner Bilder auch entsprechend reagieren kann, also das Bild nach seinen Wünschen aufhellt.

Das macht man natürlich nur wenn man diese abgesoffenen Tiefen auch sieht, und genau das ist in der Regel bei einem Monitor mit einer "mal-eben-flott-Kalibrierung" nicht der Fall.
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo,
    wenn ich unbedarft ein paar Anmerkungen machen darf:

Wenn es ein echtes Graustufenbild ist (RGB Werte identisch) dann ist es doch ziemlich wurscht, wie es am Bildschirm angezeigt wird, der Drucker muß trotzdem S/W-Drucken.

Soweit ich weiß hat der R1800 nur eine Schwarztinte.

Das erinnert mich an meine endlosen Versuche und Fehldrucke mit meinem ersten Drucker (HP-Designjet 10PS) der ebenfalls nur eine Schwarztinte hat. Damals war für mich der Begriff "Metamerie" noch völlig unbekannt und so wunderte ich mich endlos über die unterschiedlichen Farbstiche je nach Papier/Profileinstellung und Beleuchtung. Irgendwann fand ich dann im Druckertreiber/RIP vergraben einen Schalter, mit dem ich auf "echte" Graustufe umstellen konnte, und hatte endlich S/W, nur mit der Schwarztinte und ohne zugemischte Farben. Aber da hatte ich bereits auf den Epson2400 umgestellt , bei dem das Problem durch die zusätzlichen beiden Grautinten kein Thema mehr ist.

Könnte es sein, dass auch der R1800 die Graustufen aus den verschieden Farben mischt?

Viele Grüße, Gerhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

Danke Rene,
    für die zusammenfassende Darstellung der verschiedenen Modi für SW-Druck und der Druckertypen mit einer Schwarztinte.

Aber bezüglich der Monitordarstellung habe ich gemeint, dass bei einem echten Graustufenbild ein Farbstich am Monitor eine ganz andere Ursache haben muß als der Farbstich am Drucker. Ansonsten hätte ich ein gewaltiges Verständnisproblem.

Es ist richtig, dass der 2400er, 3800er usw. immer etwas Light-Tinten zumischen - sieht man am Tintenverbrauch - aber der Metamerie-Effekt ist jedenfalls bei meinen Drucken bzw. Anforderungen nicht offensichtlich und somit keine Thema mehr.

GS
  • edited Januar 1970

... hm, das wirft mich mal wieder erheblich zurück.

Also gut: ich werde den Monitor mal dunkler stellen. Aber ich befürchte, dass wir dann wieder auf mein ursprüngliches Problem stoßen.

Das Farbbild war (wie erwähnt) zwar deutlich dunkler, farblich aber ohne auffallenden Stich.
    => Die Sache bleibt also spannend - ich melde mich wieder, wen nich neue Erkenntnisse habe.
    ==> Was mir gerade noch auffiel: wieso passte aber im Graustufen-Modus die Helligkeit der Bilder, während die Drucke im RGB-Modus zu dunkel ausfielen?

Grüße

Carsten
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.