Epson 3800: Zu wenig rot/orange

edited April 2010 in Druckerhardware / Epson
Seit 3 Jahren nutze ich einen Epson 3800 und bin nach wie vor begeistert über die Qualität der Ausdrucke...
...bis auf ein Problem: Die Prints weisen eine zu niedrige Sättigung im Bereich Rot-Orange. Das Gelb in einer Standarddruckvorlage, das in der Voschau (Photoshop CS3, Hersteller ICC-Profile) auf dem kalibrierten Monitor (LaCie 526, blue eye pro) ein satte warme Farbe (Dottergelb) aufweist, ist auf dem Ausdruck kühl, fast schon grünstichig (zitronengelb).
Alle möglichen Versuche Monitor- und Printfarben in Einklang zu bringen sind unbefriedingend, oder zu umständlich. Man kann natürlich eine Einstellungsebene mit selektiver Farbkorrektur anlegen und den fehlenden Farbton nachträglich unmittelbar vor dem Druck aufpeppen, aber das funktioniert nur bei PS, nicht bei Lightroom, wo das Problem genauso auftritt.
Inzwischen habe ich es aufgegeben mich auf den Softproof in PS zu verlassen und drucke regelmäßig Proben, so wie die Probeabzüge früher in der Dunkelkammer. Aber das ist umständlich.

Folgende Fragen stellen sich:
- Liegt das Problem an meinem Workflow, und wenn, dann an welcher Stelle? Sind die ICC Profile der Druckpapiere schlecht? Dann würde ich aber erwarten, dass die zu geringe Rot-Sättigung je nach Papier und Hersteller unterschiedlich deutlich auftritt, was eher nicht der Fall ist. Oder stimmt etwas mit meiner Monitorkalibrierung nicht? In der Tat gelingt es mir nicht, die Farbabweichung unter ein Delta E 94 <15 zu senken. Die anderen Werte sind perfekt (Gamma, Kelvin, Luminanz, etc.)
- Oder liegt es am Drucker? Würde es sich lohnen auf den 3880er umzusteigen wegen Vivid Magenta? Oder wäre die Investition in die Erstellung eigener Druckprofile lohnend? Ich habe schon nach einer Möglichkeit gesucht, einfach den Gelb und Magenta Anteil hardwareseitig am Drucker zu erhöhen, aber da gibt es wohl keine Möglichkeit einzugreifen. Jedenfalls nicht solange man mit ICC Profilen druckt und das Farbmanagement des Druckers deaktiviert.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit dem 3800er? Oder kann sonst etwas beitragen? Ich bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße Karl

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800: Zu wenig rot/orange

    Inzwischen habe ich noch einen Versuch gemacht mit einem alten 19'' Quatographics Monitor. Habe ihn mit Blue eye kalibriert und siehe da, die Farbabweichung der Kalibration ist wesentlich geringer als bei dem neueren (aber refurbished gekauften) LaCie Monitor. Dafür ist der Farbraum kleiner. Vielleicht liegt das Problem doch am Monitor, der sich nicht richtig kalibrieren lässt. Was ärgerlich wäre, weil ganz billig war er nicht.

    Gruß Karl
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.