Epson Stylus R2400 und Hahnemühle Photo Rag

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Epson R2400 zugelegt und habe nun folgendes Problem:

Bei der Verwendung von Epson Premium Glossy Papier und der Farbanpassung durch den Drucker erhalte ich nahezu einen identischen Ausdruck des Monitorbildes.

Bei Hahnemühle PhotoRag Papier und mattschwarzer Tinte erhalte ich eine sehr starke Abweichung des Ausdruckes zum Monitorbild. Bei der Verwendung des Hahnemühle Papiers arbeite ich mit folgende Konfiguration:
PS (Drucken mit Vorschau)
--> Quell-Farbraum: Dokument (Adobe RGB 1998)
--> Farbhandhabung: "Photoshop bestimt Farben"
--> Druckerprofil: Auswahl "HFA2400PhotoRagMK"
--> Renderpriorität: "Relativ farbmetrisch"
--> Tiefenkompensierung: "Aus"

Im Treibermenü von Epson wähle ich folgende Einstellungen:
Einzelblatteinzug
-->MedienTyp: "Velvet Fine-Art papier" (Wird auf der Webseite von Hahnemühle unter ICC-Profile empfohlen)
-->Qualität: "Optimal bzw. Fein"
-->Schnell: "Aus"
--> Farbmanagment:"ICM"
--> ICC-Profil: "Aus (Keine Farbkorrektur)

Mit dieser Einstellung erhalte ich bei Photorag-papieren Druckergebnisse, welche starke Farbunterschiede zum Monitorbild aufweisen und wesentlich dunkler sind.

Kann mir jemand sagen, ob für das Hahnemühle Papier die Konfiguration richtig ist, oder ob hier andere Einstellungen gewählt werden müssen?

Gibt es eventuell noch andere Ursachen für dieses Problem?

Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson Stylus R2400 und Hahnemühle Photo Rag

Hallo Andreas,

Deine Fesstellung ist absolut normal. Der Epson-Driver arbeitet erfahrungsgemäss nur mit den Epson-Papieren zufriedenstellend.
    Um auf Büttenpapieren wie Hahnemühle PhotoRag optimale Prints zu erstellen, verwenden wir ein separates RIP, das auch absolut neutralgraue SW-Prints ermöglicht.
    Es heisst ImagePrint (aktuelle Version 6.1) und weitere Infos erhälst du unter www.fineartpix.ch.
    Du kannst dort Markus Zuber kontaktieren und ihm einen schönen Gruss von mir ausrichten, er wird Dir sicher weiter helfen.

Gruss

Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

Viele Antworten und Erläuterungen;
    das Wesentliche aber ist meiner Meinung nach bislang übersehen worden:

Die Option Farbmanagment:"ICM"
    muss geändert werden in "Aus" bzw. "Keine Farbanpassung".

Dann klappts auch mit den Farben...

• edited Januar 1970

Grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Natürlich gibt es aber auch handfeste Gründe für das Einstellen des Druckerprofils im Foto-Editor oder im Druckprogramm:

- Ich brauche mich um das Eingabeprofil nicht kümmern. Ist mal eine sRGB-Datei oder ECI-RGB-Datei dabei, stört das nicht weiter. Das Druckprogramm kümmert sich darum.
    - Welche Color Engine nutzt der Treiber? Eventuell gibt es da kleine Abweichungen zu der Color Engine des Foto-Editor, z.B. bei Thema Black Point Kompensation.
    - Mit dem von mir benutzten Druckprogramm Qimage ist es möglich einen Stapel von Bildern fortlaufend auf (Rollen-)Papier zu drucken, die in unterschiedlichen Farbräumen sind.

Winfried Schwolgin
  • edited Januar 1970

Im Normalfall sollten die Ausdrucke etwas weniger farbenprächtiger (für mich natürlicher) als man es gewohnt ist, sein. Auf keinen Fall jedoch milchig und matt.
    Etwas mehr Farbe bekommt man, wenn man mit Profilen druckt.
    Um beurteilen zu können was falsch ist, müßtest du deine Einstellungen von Photoshop bis zum Druckertreiber darstellen.
    Und welches Papier verwendest du?
    Gruß Werner
  • edited Januar 1970

Hallo Gerd,

Habe einen Test durchgeführt, allerdings mit der PK-Tinte auf Premium Glossy (wegen der Einbeziehung des R300 in den Test). Bin mir aber ziemlich sicher, dass er auf PhotoRag nicht wesentlich anders ausfallen würde.
    Ausgagsbasis war der fc-Probeausdruck bzw die dazugehörige downloadbare Datei.
    Die Ergebnisse habe ich als Foto aufgenommen.
    Hier die Einstellungen:
    1.) Druckertreibereinstellungen - http://home.fotocommunity.de/stw/index.php?id=729530&d=5339212
    2.) Eigenes Profil (erstellt mit PrintFixPro) - http://home.fotocommunity.de/stw/index.php?id=729530&d=5339283
    3.) Ergebnisse - http://home.fotocommunity.de/stw/index.php?id=729530&d=5333618

Ich arbeite generell mit AdobeRGB, sowohl bei der Aufnahme (RAW) als auch im CS2 sowie an einem kalibrierten Bildschirm ( 5000K, Gamma 1,8, Weißintensität 125 cd/m2)
    Im Normalfall drucke ich meine Fotos mit selbst erstellten Profilen.
    Die Druckergebnisse sind weitgehend mit der Bildschirmanzeige und wie man sieht auch mit dem fc-Testprint identisch. Als Renderpriorität verwende ich perzeptiv.
    Ich hoffe, dass du mit meinen Einstellungen etwas anfagen kannst.
    Für das Photorag gibt es auf der Hahnemühle-homepage Profile zum downloaden die gar nicht so schlecht sind. http://www.hahnemuehle.com/index.php?mid=203
    Die würde ich einmal probieren.

Gruß Werner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.