Epson Großformatdrucker 4800

Hallo liebe Redaktion,

in der Ausgabe 2/2005 des "fine art printer" loben Sie auf Seite 22, in Ihrem Artikel: "Maßstäbe für Farbe und Schwarzweiß", unter anderem, den Epson Großformatdrucker 4800. Dieser Drucker ist, ob der drei abgestuften K3 Tinten, in der Lage, hervorragende SW Fine Art Drucke, auf entsprechendes Papier, zu bringen. Dieser Artikel könnte einen potentiellen Käufer bewegen, sich diesen Drucker zu kaufen.

Was Sie aber verschweigen, oder vielleicht nicht wissen, ist die Tatsache, das eben dieser Drucker beim Tintenwechsel von Matte Black auf Photo Black ca 10% seiner Tinte verbraucht (ca. 62,- Euro) und das die Initialisierung nach dem Wechsel zwischen 20 und 30 Minuten in Anspruch nimmt. Und das bei jedem Wechsel. Quelle: "http://www.luminous-landscape.com/reviews/printers/4800-1st.shtml."

Wann kommt der ehrliche Test?

Viele Grüße
artman

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson Großformatdrucker 4800

Lieber artman,
    Danke für den Tipp, allerdings sind wir in Deutschland noch nicht im Besitz eines 4800ers. Die sind in Europa noch richtig rar. Das mit dem Tintenwechsel mag stimmen. Wo sind allerings die Alternativen? Welche Alternativen haben wir als Konsumenten?

1. Auf den Wechsel verzichten - so halten wir es im Verlag mit unserem 7600er

2. Selbst wenn eine preiswerte Fremdtinte mit allen Nachteilen in Verwendung wäre, ist ein Tintenwechsel ein Problem, da es stets gilt, die Zuleitungen freizuspülen.

3. Auf andere Druckerhersteller wechseln? Nennen Sie mir bitte Ihre Alternative. Zumindest alle die Schwarzweiss in hoher Qualität drucken wollen, haben überhaupt keine.

Nennen wir das Kind beim Namen: Epson lebt gut von den Tinten.
    Viele Grüße
    Hermann Will
    FineArtPrinter

• edited Januar 1970

Hallo artman!
    Der Wirbel, der bezüglich der neuen Drucker- und Tintengeneration von Epson ausgelöst worden ist, wurde von Epson bewusst inszeniert. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Epson Stylus 4000, einem von Epson angepriesenen Profidrucker - weniger zufrieden bin ich mit der unprofessionellen Marktstrategie von Epson - was hätte gegen eine Umrüstalternative der älteren Druckergeneration gesprochen? Als ich zum Beispiel erfahren habe, daß die digitalen Rückteile von Hasselblad selbst für über 30 Jahre alte Kamerasysteme der Firma Hasselblad noch zu verwenden sind, ist mir erst bewusst geworden, was kontinuierliches, seriöses und professionelles Produktmanagement überhaupt bedeutet. Im Falle Epson wäre es seriös gewesen, wenn es für die älteren Geräte eine Umrüstmöglichkeit geben würde. Diejenigen, die sich einen neuen Drucker kaufen, werden sich sowieso nur für die neue Druckergeneration interessieren. Mit anderen Worten: Profit würden (bzw. wird) beide Alternativen für Epson bringen
    Aber nicht verzweifeln und die Ruhe bewahren. Es gibt ausgezeichnete Software, die noch eine Menge aus den "älteren" Geräten herausholen kann:
    1. Harrington RIP (www.harrington.com) - wurde schon angesprochen (gut, einfach und günstig)
    2. Ink Jet Control and Open Print Maker (IJC/OPM) von Bowhaus (www.bowhaus.com) - hiermit kann man wirklich alles aus seinem Drucker herausholen (kostet etwa 250 US Dollar, liefert ausgezeichnete Ergebnisse, nicht ganz einfach in der Anwendung, leider keine sehr ausführliche Anleitung).

Wer derzeit allen technischen Innovationen der Fotografie folgen muss, macht sich selbst zum Sklaven der Zeit. Setzt man sich dagegen intensiver mit Althergebrachtem auseinander, wird man entdecken, welches Potential eigentlich drin steckt. Und man darf nie vergessen - das Bild steht im Zentrum des Geschehens.

Herzliche Grüße
    Helge
  • edited Januar 1970

Hallo Helge,
    bin ganz auf Ihrer Seite. Produktpflege hat leider in unserer "immer neuer, immer schneller Zeit" kaum noch Platz. Ich arbeite selbst mit Hasselblad und Linhof Kameras und weiß diese Produktpflege zu schätzen. Mir scheint, manchen japanischen Herstellern mangelt es an Traditionsbewußtsein.

Wenn man mit seinen "betagten" Geräten (Druckern) sehr gute Ergebnisse erzielt, ist ein (Trend)Umstieg nicht notwendig. So werde ich zumindestens so lange bei meinem alten Gerät bleiben, bis es den Herstellern einfällt, die Tintenproduktion, für den Drucker der vorangegangenen Generation einzustellen, um so die Anwender zum Umstieg zu zwingen. Auch bei mir zählt das Ergebnis und das ist im Moment noch hervorragend.

Herzliche Grüße
    artman
  • edited Januar 1970

Hallo an alle,

es ist immer wieder nett anzuhören/lesen wie toll doch die Tintenstrahldrucker sind. Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich auf maximale Qualität aus bin, dann fotografiere ich immer noch analog und vergrößere meine Bilder selbst oder gehe in ein Fachlabor für Berufsfotografen. Sollte ich aber digital arbeiten dann gebe ich meine Bilder auf einem Pictrography, von der Fa. Fuji, aus. Hundert %ige Fotoqualität und topp Lichtbeständig. Die Geräte sind nicht immer einfach zu bekommen, aber mittlerweile bekommt man die Pictros günstig über ebay. doch ein Manko haben die Geräte. Die Prints sind nicht billig. Aber dafür gibt es qualitativ keine wirkliche Alternative und es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.

Gruß
    Sinar-x
  • edited Januar 1970

Wozu ist der angesprochene Tintenwechsel notwendig?

MfG, Otto Hainzl
  • edited Januar 1970

Ich wünsche allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest!!

Zum Thema Patronenwechsel der Scharzpatronen beim Epson 4800.

Meinen Drucker habe ich aus dem Fachhandel gekauft, das hatten den großen Vorteil ein fertig konfiguriertes Gerät, einschließlich einer Grundeinweisung zu erhalten. Bei dieser Einweisung erklärte mir der Techniker den extrem hohen Tintenverbrauch beim Wechsel der Schwarzpatronen, wobei die Reste der vorher verwendeten Tinten herausgespült werden müssen. Der Verbrauch für diese Spülung ist sehr hoch und natürlich auch die Kosten, die ungenutzt in den Resttintenbehälter wandern. Rein technisch gesehen ist die Spülung beim Wechsel erforderlich, denn ohne Spülung wird nach dem Wechsel die gewünschte Tinte erst nach einigen Prints verwendet.

Empfehlung des Technikers: Zunächst alle Materialien mit Photo Black drucken und die Ergebnisse beurteilen. Wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellen ist, bei einem größeren Auftragsvolumen den Tintenwechsel ausführen.

Zufriedenstellend ist das aber für mich nicht! Das das Verfahren aus technischer Sicht erforderlich ist kann ich nachvollziehen, aber gibt es auch eine andere Lösung! Z. B. der Einbau einer weiteren Tintenpatrone, der Matte Black Tinte?

Zu diesem Thema würde mich eine Stellungnahme der Firma Epson interessieren.

Aber eine Alternative zu diesem Drucker kenne ich nicht!!
  • edited Januar 1970

Guten Tag,
    wir wüssten gerne, ob es in München Schulungen zu diesem Drucker und zum Thema Fine Art Printing gibt. Oder haben Sie eventuell einen Literaturtipp?
    (Epson selbst veranstaltet Kurse, der Schwerpunkt ist aber eher Digitalphotographie)
    Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort, Paleit.
  • edited Januar 1970

Hallo FineArt-Printer,

habe den Drucker seit ein paar Tagen im Einsatz. Kaufentscheidungen waren die Möglichkeit Rollenpapier für Panoramen verwenden zu können, der gute Schwarzweißdruck sowie die professionelle Ausstattung. Bereue den Schritt nicht, Inbetriebnahme und Handhabung problemlos. Den technischen Unsinn eines notwendigen Patronenwechsels zwischen MK und PK will ich nicht kommentieren, in der Hoffnung, dass der Nachdenkprozess bei den Epson Konstrukteuren von selbst einsetzt. Werde nur MK verwenden.
    Problem habe ich mit dem Einbinden der generischen Profile von Hahnemühle Photo Rag BW und Satin unter Win XP Pro. Erhalte immer eine Fehlermeldung. Kennt jemand das Problem? Profile anderer Hersteller funktionieren (z.B. Monochrome)
    Bedrucke Hahnemühle derzeit mit dem Epson Velvet Profil farbig aus PS und SW über den Druckertreiber. Ergebnisse gut.

Glückauf

Peter Simon
  • edited Januar 1970

spült der drucker bei einem wechsel von photo-k auf matte-k eigentlich ALLE farben oder spült er nur die eine? weil das wäre ja dann noch zu verschmerzen... aber alle???
  • edited Januar 1970

Hallo Hr. Rohrbach,

für den Wechsel von MK auf PK oder umgekehrt sind die CMYK Patronen zu entfernen. Dann müssen in die Schächte der drei CMY Farben sogenannte Umwandlungspatronen eingesetzt werden, in die der Drucker die Tinte ausspült. (soll ca. 20 min. dauern) Danach können die CMY Patronen und die geänderte K Patrone wieder eingesetzt werden. Die drei Umwandlungspatronen werden mitgeliefert, allerdings vertreibt Epson diese für Ersatzbedarf nicht mehr selber, was mir anzeigt, dass man nicht mit einem größeren ET Bedarf rechnet. Der ständige Wechsel ist wohl von Epson nicht ins Auge gefaßt worden. Wer den Drucker beruflich einsetzt und beide K Tinten verwenden muss hat sich eben zwei Geräte zu kaufen, wird man sich bei Epson denken.

Glückauf

Peter Simon
  • edited Januar 1970

Hallo Herr Simon

das ausspülen der farben macht aber nicht wirklich sinn....gespült werden müsste wohl nur die leitung mit der photo-k tinte. da wird epson wohl eine etwas "unglückliche" lösung gewählt haben.
    beim spülen wird ja nichts weiter getan, als die zuleitung zum druckkopf mit neuer matte-k tinte zu füllen. somit wird wohl ein ansaugen von photo-k und ablassen in die leeren umwandlungstanks den imensen verbrauch begründen. nötig wäre das aber so nicht. das würde bedeuten, dass epson da wohl den kompliziertesten der möglichen wege gewählt hat......um natürlich auch wieder bei der tinte zuzulangen. bei einem drucker dieser preis- und leistungsklasse könnte eigentlich schon ein wenig mehr liebe zum detail erwartet werden. zumal diese geräteklasse wohl langsam auch bei ambitionierten endusern einzug hält. wer 10'000ende von euros für seine kamera/objektive ausgibt, wird wohl auch beim drucker nicht knausern....
    ein weiterer steckplatz für matte-k wäre technisch überhaupt kein problem gewesen....

bezüglich druckqualität bin ich bisher zufrieden, allerdings überzeugen vergleichsdrucke auf einem HP designjet 90r ebenfalls......(nur nicht in schwarz-weiss)
  • edited Januar 1970

sorry, vergass ja ganz :)

ebenfalls viele grüsse
    jakob rohrbach
  • edited Januar 1970

Hi,

mich beschäftigt in Bezug auf den 4800 eine andere Frage:

In den Daten zu dem Drucker steht beim US Online-Kaufhaus Adorama als Systemvoraussetzung, dass ein Mac mit OsX mit mindestens 1,25Ghz getaktet sein sollte.
    ( http://www.adorama.com/IESS4800.html?searchinfo=epson stylus pro 4800&item_no=1 )
    Bezieht sich dies nur auf den Epsontreiber oder würde das auch für den Betrieb mit einem RIP wie zB Imageprint gelten?

fragt mit Gruß

Tim Brakemeier
  • edited Januar 1970

Hallo Hr. Rohrbach,

die Frage nach den Farben habe ich mir natürlich auch gestellt. Da durch die Leitungen der CMY Farben wohl kaum schwarze Tinte gespült wird, vermute ich mal, dass es darum geht, diese Leitungen leer zu machen um im Druckkopf die Druckverhältnisse für das Spülen der schwarzen Tinte in den Wartungstank herzustellen; denn dort wird sie entsorgt werden. Aber wie gesagt nur Vermutung. Ob noch andere Farben mitgespült werden, ist mir nicht bekannt, hab´s ja noch nicht durchgeführt. Wie ich Epson kenne, wahrscheinlich schon.
    Vergleich zu einem anderen Drucker dieser Klasse habe ich nicht, da mein Vorgängergerät Stylus Photo Ex schon eine Weile defekt war und aus einer anderen Druckerepoche stammte. SW Qualität ist aber für mich wichtig.

Systemvoraussetzungen für den Mac kenne ich nicht. Da das Gerät aber lt. Handbuch auch unter Win98 laufen soll, geht es wohl nur um die USB oder Firewire Schnittstelle.

Glückauf

Peter Simon
  • edited Januar 1970

Hallo Markus_27

Ich arbeite mit EPSON STYLUS PRO 4800 und erziele hervorragende B/W Prints .
    Also :
    Vielen Dank für diese detailierte Beschreibung . Eigentlich sollte diese in den EPSON Unterlagen stehen . Aber das schaffen die EPSON Leute wohl nie , oder wollen es vielleicht gar nicht .
    Ich jedenfalls werde nie zwischen Photo-Black und Matte-Black wechseln .
    Aber ein STYLUS PRO 3800 nur für Photo-Black prints steht schon auf meiner Einkaufsliste .
    Gruß Jürgen Loob
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.