Rolle mit Rollenpapier teilen

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit eine Papierrolle in der Breite zu kürzen. Ich kann ein bestimmtes Papier nur in 1,5 m breiter Rolle bekommen, würde es aber gerne in beispielsweise drei 50cm Rollen einteilen. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrung damit, wie man eine solche Teilung durchführen kann.

Gruß 
   Georg

Kommentare

• würde mich auch interessieren, hat das noch niemand gemacht?
  • Es gibt Firmen, die bieten sowas als Service an, ob nur für Papiere, die sie auch verkaufen weiß ich nicht, aber wahrscheinlich darf man hier keine Namen nennen. Der Fachbegriff hierfür ist Abstechen.
    Falls du es selber probieren möchtest, würde ich es wie bei Holz üblich, wenn man glatte Schnitte benötigt am ehesten mit einer schnell drehenden Säge, also idealerweie eine Tischkreissäge probieren. Papier ist auch nur hochverarbeitetes und veredeltes Holz. Ich habe das selbst aber nie getestet, also keine Gewähr dafür, dass das wirklich funktioniert.
    Bei einer 1.5m breiten Rolle würde ich aber kein (finanzielles) Risiko eingehen wollen und das lieber einen Fachmann machen lassen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.