Canon Pro-1000 - Drucke dauern mehrere Stunden

Guten Morgen zusammen,
ich war lange nicht mehr aktiv, habe meinen Drucker wieder aktiviert und auch erfolgreich nach mehreren Düsenreinigungen Bilder drucken können. Leider macht seit Kurzem der Drucker Probleme und ein DIN A4 Ausdruck (egal ob im oberen oder hinteren Einzug) dauert teilweise bis zu 6 Stunden und ist im hinteren Drittel etwas streifig bzw. verschmiert. Die Informationen, die ich hier über die Suche gefunden habe, waren nicht wirklich hilfreich. 
Ich nutze einen Mac mit Mac OS Version 15.4.1, Photoshop und Mirage (Problem besteht auch beim Drucken ohne Mirage).
Drucke ich ein Düsentestmuster auf normalen A4 Papier aus, ist der Druck innerhalb weniger Sekunden erledigt und sieht auch sehr gut aus.
Canon konnte bzw. wollte mir telefonisch nicht weiterhelfen und verweist auf einen kostenpflichtigen Techniker, der vor Ort kommt. Bevor ich jetzt gut und mindestens 300 Euro investiere frage ich einfach mal hier in die Runde, ob jemand noch eine Idee hatte oder auch so ein Problem hat.
Gruß,
Peter

Kommentare

• Hallo Peter - leider auch keine wirkliche Info - aber der Pro-1000 prüft vor dem Druckvorgang die Düsen - wenn der lange gestanden ist, kann es sein, dass da was nicht passt - wenn die Kommunikation mit dem Drucker ok ist, kann sein, dass der Druckkopf da ein Problem macht und dadurch der Druckvorgang so lange dauert - bei mir dauert nach langer Zeit von Nichtbenutzung vielleicht mal eine viertel bis halbe Stunde - aber nicht solange, wie bei dir. Bist du in Deutschland wegen Service ? - bei mir in Linz (AT) hab ich eine Firma, wo man den Drucker hinbringen kann. - LG Harry

• Das ist ja das was mich wundert. Er stand lange, dann habe ich ein paar Testdrucke auf normalem A4 Papier gemacht, den Düsenkopf gereinigt und dann auf meinem Fotopapier gedruckt und tolle Ergebnisse erhalten. Dann ein paar Tage nicht gedruckt und jetzt geht wirklich nix mehr. Außer das Düsentestbild was astrein aussieht. Ja, ich komme aus Deutschland. Ich werde mal versuchen den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzubinden. Vielleicht hilft das ja.
  • Moin Peter, prüfe die Datenverbindung und wechsel diese mal. Für einen Düsentest müssen keine Daten zum Drucker übertragen werden, das geschieht Drucker-intern. Wenn es aber bei externen Druckdaten so extrem lange dauert, tippe ich auf ein Problem mit der Datenverbindung Computer <> Drucker. Ist er per USB verbunden, tausche mal das Kabel. Ist er per LAN oder WLAN verbunden, wechsel mal zu USB. So kann man die Ursache eingrenzen. Ein Problem mit dem Mac bzw. Mirage glaube ich hier eher nicht.
  • Das ist, was ich gemeint hab mit, wenn Kommunikation OK ist.
    Besser und detaillierter formuliert - danke 
    das kann ein Problem sein
    lg Harry 
  • Danke - ich werde den Drucker dann mal direkt per USB verbinden.
  • So, wie versprochen ein kurzes Update. Über USB druckt der Drucker einwandfrei. Wieso der Drucker über LAN jetzt nicht mehr so druckt wie vorher ist mir schleierhaft. Es ist das gleiche LAN Kabel, die gleiche LAN Verbindung.  Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.