Epson Enhanced Matte Papier A2 50 Bl. 192g/m²

Hallo Fineartprinter, für ein Projekt bei dem es etwas günstiger werden soll, möchte ich viele Städtebilder aus New York ausdrucken (A2). Kennt zufällig jemand das Papier in Verbindung mit einen SC P900 (original Tinte).
Vielen Dank vorab, Grüße Heinz

Kommentare

  • Schade, keiner kennt das Papier  :/
    Bestelle es einfach und schaue selber
    Grüße Heinz
  • Hallo Heinz,
    ich verwende das Papier auch ab und zu für Bildauswahlen. Die Qualität ist recht gut für ein so günstiges Papier und auch die Farbverbindlichkeit kann sich sehen lassen.
    Herzliche Grüsse,
    Roberto
  • @Roberto
    Besten Dank für den Hinweis. Habe es gerade bestellt und drucke ein paar Exemplare damit aus.
    Denke auch günstige Papiere müssen nicht immer "ungenießbar" sein :-)
    Ebenfalls herzliche Grüße Heinz
  • edited 13. September
    Hallo zusammen, habe gerade einen Ausdruck gemacht und aus Bequemlichkeit kein Profil eingemessen, sondern das vorhandene aus Mirage genommen. Finde das Papier ein wenig leblos, es geht bei den Lichten nicht an die Grenzen dessen was fotografiert wurde. Die Schatten sind ganz zufriedenstellend und zeichnen alle Nuancen im Detail ab. Von der Farbigkeit ist es ein wenig blass, zu wenig lebendig. Werde ein Profil von dem Papier anfertigen und dann noch mal schauen wie es kommt. Schlussendlich würde ich es auch so machen wie Roberto und es für Bildauswahlen nehmen. Jedoch ist das Ergebnis insgesamt ganz ordentlich, denn der direkte Vergleich fehlt an dem Ort an dem es hängt. :-)

    Nachtrag:  Habe es ohne Passepartout gerahmt und die Planlage ist unerwartet gut für das Gewicht des Papiers


  • Am 13.September schrieb Eddy-H: "(...)und die Planlage ist unerwartet gut für das Gewicht des Papiers"
    Ziehe ich hiermit zurück. Die Planlage ist bei einen A2 Druck je nach Druckmodus miserabel bis unbrauchbar.
    Außerdem ist das Papier sehr druckempfindlich gegenüber Fingerspuren vom Anfassen

  • Hallo Roberto und alle im Forum

    meine Frage zu Eueren Epson Papiere z.B. Enhanced Matte oder auch Premium Luster Photo was für ICC Profile nehmt Ihr da, und wo her? Ich habe bei Epson nichts gefunden.

    Gruss Hanspeter



  • Hallo Roberto und alle im Forum

    meine Frage zu Eueren Epson Papiere z.B. Enhanced Matte oder auch Premium Luster Photo was für ICC Profile nehmt Ihr da, und wo her? Ich habe bei Epson nichts gefunden. Ich habe den Epson SC-P800. Oder sollte ich mit dem Druckertreiber von Epson arbeiten und nicht mit ICC Profile

    Gruss Hanspeter
  • ww_ww_
    edited 11. Oktober
    Hallo,
    der Epson Druckertreiber für den P800 kommt mit allen möglichen Profilen, 
    die nach Installation z.B. unter c:\Windows\System32\spool\drivers\color\*.* zu finden sind.
    Der screenshot zeigt nur einen Teil.
    Gruß, Wolfgang


  • Hallo,  mir wird das Profil in Mirage angeboten. Es liegt bei mir nicht im Win Spool Ordner, sondern im Mirage Ordner.
    Grüße Eddy

  • edited 13. Oktober
    Betreff Mirage.
    Entgegen der Aussage von einem Dynax Mitarbeiter, liegt die Datei nicht im Win Spool Ordner, sondern im Mirage Ordner (siehe Bild).
    Da wird sie automatisch in Mirage zum Auswählen angeboten. Beim Ausdrucken über PS ect. sucht man also vergebens im Win Spool Ordner.
    So ist es auf meinem PC, kann scheinbar variieren
    P.S. Bevor es Nachfragen gibt, für den Fragesteller ist natürlich die 800er Datei markiert :-)
  • zur Ergänzung
    M.W. ist Epson Enhanced Matte (praktisch) dasselbe Zeug wie Archival Matte, was ich seinerzeit auf einem anderen Epson Drucker benutzt habe. Vielleicht hilft dir dieser screenshot

    Die Tintenmenge auf dem Papier hängt von der Druckauflösung (--> Print Quality) ab. Mein Screenshot zeigt "High Speed ON", was bedeutet dass der Druckkopf bei jedem Lauf druckt. Stattdessen stelle den Drucker auf "Single Pass" (--> High Speed OFF). Möglicherweise musst du auch die Trockenzeit (--> Drying Time per Print Head Pass) erhöhen. ... Das Archival Matte vertrug nicht viel Tinte. 

    Du kannst auch ausprobieren, ob dir diese Druckauflösung hier reicht
    aber keinesfalls die Papierdicke unter "2", sonst setzt der Druckkopf auf. Viel Erfolg!
    Gruß, Wolfgang





  • @Wolfgang / ww_
    Hallo, interessanter Beitrag, vor allem für mich als Neuanfänger in Sachen Fineprints. Mirage scheint eine ganze Menge an Einstellungen im Hintergrung auszuführen. Das ist einserseit gut, anderseits schlecht um die gesamten Zusammenhänge zu verstehen.
    Besten Dank Eddy
  • Es ist sehr lange her, dass ich eine Version von Mirage hatte. Ich drucke aber weder auf Rollenpapier noch mehrere Bilder auf ein Blatt, die man dann entsprechend behandeln muss. Stattdessen habe ich meine Papiere und Einstellungen im Druckertreiber gespeichert.
    .
    Für die eher visuell Veranlagten gibt es einige Videos zu Mirage, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=JZI4vEUUmE4  --> Ungefähr bei 4:30 geht es mit den Einstellungen los.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.