Erfahrungen beim Umstieg auf einen professionellen Drucker
Denke daß es für alle hier interressant ist: Nach all dem Ärger mit dem Canon Pro-1000 bin ich vor einem halben Jahr auf den Epson SC-P7500 umgestiegen. Damals haben mich meine Freunde und Bekannte für verrückt erklärt. Möchte aber zeigen, daß es auch für einen Amateur (z.B. privaten Hobby-Fotografen wie mich) durchaus Sinn macht, für einen Profi sowieso.
- nachteilig sind die höheren Anschaffungskosten, Listenpreis 3630.-€, tatsächlich gekostet hat der neue SC-P 7500 dann aber 'nur' 2800.-€ inkl. Lieferung.
+ dafür bekommt man aber unter anderem A1-Format bis 18 Meter Länge (den Platz muß man jedoch haben ;--))
+ wesentlich dabei ist: nach der Initialisierung (Füllen vom Kopf, aller Schläuche und Zwischentanks etc.) ist noch soviel Tinte übrig wie ich beim Canon 2 Sets nachkaufen müsste !
Das relativiert die Kosten erheblich: Anschaffung Canon ca. 1000.- plus 2x Tintensatz + 2x Tank = ca. 2350.-
+ keine Tintenverschwendung mehr. Der Epson ist in ca. 55 Sek. hochgefahren, dabei werden alle Düsen getestet und nur minimal Tinte gebraucht. Durch dessen Sensorfunktion im Druckkopf ist kein Spülen notwendig. Im weiteren Verlauf gibt es kein Spülen vor dem Druck, kein Spülen nach dem Druck und kein 'großes' Spülen zwischendurch. Wohlgemerkt bei Druckkopf- und Düsentest Automatik EIN (Standard, auch das könnte man noch ausschalten)
Wurde bereits einmal gedruckt bleibt er bei mir tagsüber eingeschaltet und geht in den Standby. Drucke ich dann später nochmal, startet der Ausdruck innerhalb 5 Sekunden (ohne erneuten Kopftest, ohne Spülen vorher oder nachher) z.B. drucke ich oft erstmal ein Testbild in A4, mache dann noch Anpassungen (Belichtung, Farbkorrekturen oder Retusche ...) und drucke erst Stunden später das große Bild.
+ die Tinte kostet ca. die Hälfte (natürlich bezogen aufs Volumen)
+ die Druckqualität ist nochmal eine Klasse besser. Bei jeweils bester Stufe (und gleicher technischer Auflösung) sind auf Fotopapier beim Epson die Details feiner und vorallem bei großflächigen Farbverläufen diese homogener, die Farben sind bei gleicher Beleuchtung strahlender. Die Abstufungen bei dunklen Farben und im Graukeil bis hin zum Schwarz sind viel besser. Bei Kunstdruckpapieren ist der Unterschied nicht so deutlich (Texturen, Glanzgrad ...)
Ich habe inzwischen etliche frühere Ausdrucke durch Neue ersetzt, gleiche Druckdaten - besserer Bildeindruck.+ wesentlich besseres und durchdachtes Papierhandling: auch bei eingelegtem Rollenpapier (das sich innerhalb einer Minute wechseln lässt, z.B. von A1 auf A2, glanz auf satiniert oder matt) kann man zwischendurch Einzelblätter bis hin zum Karton drucken, also ohne die Rolle zu entnehmen. Dazu kommen automatischer oder manueller Papierschneider, Auffangkorb unter dem Drucker oder nach vorn herausgezogen etc.
+ der Neue ist um ein vielfaches schneller
+ in den Unterlagen klare Vorgaben und eindeutige Angaben: z.B. soll minimal ein Ausdruck pro Woche erfolgen (was sich auch privat leicht einhalten läßt ;--)) und die Farbkartuschen sollen alle 3 Monate von Hand geschüttelt werden um sie über Jahre zu verwenden. (ich muß noch lange keine Tinte kaufen und dann auch nur einzelne Farben)
mein Fazit: endlich bin ich mit dem Drucken restlos zufrieden, habe ohne Ärger schöne Bilder an der Wand und zum Verschenken. (grade jetzt Kalender ... ;--))
Einfach, schnell und problemlos jederzeit ein Ausdruck, ohne die ständige Spül-Gefahr wie früher beim Canon mal wieder 40 oder 50.-€ bezahlen zu müssen !
Viele Grüße, Bert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Der Epson SC P5300 der demnächst verfügbar sein soll, wird wohl auch interessant?
Welche Papiere nutzt Du für Farbe und SW?
Jochen
Bedeutet es, dass der Drucker in in X und Y Richtung mit unterschiedlicher Auflösung druckt?
Oder kann man zwei Druckauflösungen einstellen?
Jochen
Bei den Epson Drucker werden immer SC-P700 und Epson SC-P900 zitiert, nicht nur hier.
Was können die besser als der Drucker SC-P800 den ich noch habe.
Jochen
Jochen
da ich ein Angebot habe, in dem ich explizit nach der mitgelieferten Tinte gefragt habe und folgende Antwort erhielt:
" ...der Epson SureColor SC-P7500 wird mit 110ml Tinten ausgeliefert. Für die Inbetriebnahme und 1, 2 Drucke reicht das auf jeden Fall."
Im Gegensatz hierzu als Vergleich wird der Canon Imageprograf 2100 mit 160ml Patronen ausgeliefert. Qualitativ "gute Drucke" sind mit beiden Geräten möglich, wen man nicht gerade als Anfänger agiert und das Farbmanagement beachtet.
Danke und Grüße
Stefan
darf ich fragen ob deine Euphorie zum großen Drucker noch anhält? :-)
Ich fürchte, mein Canon PRO-1000 gibt jetzt nach 7 Jahren bald den Löffel ab.....
lg, Gerd