Fotos hinter Acrylglas "Acrylic Face Mounting"
Hallo Forum,
hatte im Februar 2022 eine Diskussion zum Thema „Acrylic Face Mounting“ begonnen. Ich starte hier mal einen letzten Versuch, versprochen ;-). Offensichtlich ist das Interesse nicht hoch. Das Ganze erfordert eine gewisse Erfahrung mit Ausstellungen von Bildern und Material, die ich in vielen Jahren gesammelt habe. Manche im Forum fühlten sich von meiner Bemerkung „20 Jahre Ausstellungserfahrung“ schon provoziert. Wer Fotos von seinem „All in One Drucker“ ausstellen will, soll es versuchen. Inzwischen ist ja alles möglich. Darum geht es hier aber nicht.
Ich habe aktuell drei größere Formate hinter Acrylglas in einer Ausstellung hängen. Die Herstellung meiner Bilder hinter Acrylglas ist eine Dienstleistung „des weltbesten Fotolabors“. Bei der professionellen Beleuchtung in der Galerie sind die Bilder im Rahmen mit Schattenfuge ein Hammer. Es hat sich gelohnt, in jeder Hinsicht. Doch sind 1.000 Euro für drei Bilder in der Herstellung kein Pappenstiel, wenn man nicht Gursky heißt.
Das „Diasec-Verfahren“ lässt sich im eigenen Atelier kaum realisieren. Es gibt aber inzwischen sehr gute Folien für die Verklebung von Fotografien hinter Acrylglas. Ob der Unterschied „kaum wahrnehmbar sei“, werde ich selbst testen.
Was brauche ich für „Acrylic Face Mounting“?
- ein gutes Bild!
- eine transparente Aufziehfolie (zur Verklebung von Bild und Acrylglas)
- eine doppelseitige Klebefolie für die Verklebung mit einer Trägerplatte (z. B. Dibond)
- einen Anti Static Roller (zur Staubentfernung)
- Tischlaminator, zum sauberen Andrücken von Klebefolien (für kleine Formate geht das wohl auch per Hand!)
Welche Fragen bleiben?
- Sind Tintenstrahlausdrucke für „Acrylic Face Mounting“ geeignet?
- Welche Papiere kann ich nutzen? Dienstleister beschwören die Ausbelichtung auf Fotopapier. Weil das keiner Zuhause machen kann?
Kommentare
Welche Fragen bleiben?
- Welche Papiere kann ich nutzen? Dienstleister beschwören die Ausbelichtung auf Fotopapier. Weil das keiner Zuhause machen kann?- Sind Tintenstrahlausdrucke für „Acrylic Face Mounting“ geeignet?
1. Photolux:
2.
Könnte evtl. hilfreich sein.
Grüße und viel Spaß
Stefan