Photolux Professional Matte Paper 230g
Hallo zusammen, damit ich nicht meine teuren Papiere entsorgen muss, suche ich für meinen neuen Drucker SC-P900 ein günstiges und gutes Papier zum Ausprobieren (matt-satin, glatt, A2-3, 200-300g)
Von "Fine Art Papiere" wurde mir das "Photolux Professional Matte Paper 230 g" empfohlen.
Kennt das jemand? Freue mich auch über alternativ Empfehlungen in dem Preissegment.
Viele Grüße E. Heinz
Von "Fine Art Papiere" wurde mir das "Photolux Professional Matte Paper 230 g" empfohlen.
Kennt das jemand? Freue mich auch über alternativ Empfehlungen in dem Preissegment.
Viele Grüße E. Heinz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Color und SW. Das Papier ist beidseitig verwendbar und daher auch für Probedrucke besonders geeignet.
25 Blatt 12,80 Euro
Das Papier hält in den Dmax-Werten bei SW-Bildern mit jedem vergleichbaren Mattpapier (auch wesentlich teuren Papieren) mit.
Grüße aus Dresden
Peter Moche
dachte ich das wäre nicht so doll. Vielen Dank Heinz
Neben der hohen erzielbaren Dichte bei SW begeistert mich die ausgezeichnete Farbwiedergabe auf Grund des hohen Weißegrades. Das ist zwar Geschmacksache und nicht unbedingt im Sinne von "Fine Art " aber für bestimmte Motive mit hoher Leuchtkraft von Vorteil.
Solltest Du das Papier in Zukunft einsetzen, wäre auch Deine Meinung interessant.
Peter
Hätte es jetzt aber nicht für meinen neuen Drucker genommen - warum - keine Ahnung? ;-)
Werde es jetzt mal in A3 bestellen und darüber berichten. VG Heinz
Die Sammlung deckt schon ziemlich viel an Material ab!
https://www.youtube.com/@Grafiteco/videos
VG E. Heinz
Der Preisknaller in A2:
https://www.artidomo.net/fine-art-u.-fotopapiere/ilford-galerie/duo-paper/162/ilford-galerie-heavyweight-duo-matt-310g?number=GA6910420594
ILFORD GALERIE Heavyweight Duo Matt 310g 25 Blatt
Was mich aber richtig stört, ist das sich das Papier direkt nach dem Druck extrem stark wellt. In der Mitte des Bildes entstand sogar ein richtiger Bauch. Denke der Träger ist ein wenig instabil, was dem günstigen Preis geschuldet ist. Werde jetzt höherpreisige Papiere ausprobieren.
Obwohl beide Papiere nicht miteinander verglichen werden können, ist das Hahnemühle Photo Pearl 310 absolut plan nach dem Druck.
VG E. Heinz
next Paper "Hahnemühle Photo Matt Fibre 200"
Peter
Bin jetzt ca. 20 Drucke weiter und mittlerweile schwer begeistert von dem Papier inkl. dem ICC Profil zum Papier. Die Drucke sind absolut in der richtigen Farbbalance, sehr detailreich und absolut scharf. Es ist eine reine Freude Ausdrucke mit diesem Papier zu betrachten. Das Wellen des Papiers ist nur wenn es aus dem Drucker kommt, danach liegt es schnell sehr plan. Für den Preis ist das Papier wirklich beeindruckend und ein Tipp.
VG E. Heinz
Interessant zu hören! Woran könnte es liegen? Am Profil wohl nicht oder?
Heinz
Peter
Heinz
Nachden Tipps hier im Forum nutze ich dieses Papier auf einem Epson p900 mit Farbenwerk-Tinten und bin sehr zufrieden damit . Profile mit dem X-Rite i1pro2 zeigen einen größeren Farbraum als meine anderen matten Papiere.
Gibt es irgendwo eine Quelle wo man das Papier im Format DIN A2 bekommen kann? Calumet hat leider nur bis A3 oder Rollenware. Bzw. kann man sich Rollenware schneiden und "entrollen" lassen?