Canon Treiber

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit längerer Zeit nicht mehr mit meinem Canon Pixma Pro-1 gedruckt. Wollte jetzt auf meinem neuem MacBook Pro (macOS 12) den aktuellsten Treiber installieren. Aber leider bietet Canon für diesen Drucker keine neuen Treiber mehr an.
Jetzt ist die Überlegung, falls ich diesen nicht mehr zum Laufen bekomme, auf den Canon ImagePrograf Pro-1000 umzusteigen. Rentiert sich das noch, oder kommt im Bereich A2 ein neueres Modell? Möchte diesen dann schon wieder mehrere Jahre nutzen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Bzw. was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Johann

Kommentare

  • Vielen Dank für den Link.
    Es sieht wohl so aus, als ob Canon die Produktion für den Pro-1000 eingestellt hat. Macht jetzt wohl keinen Sinn mehr diesen zu erwerben, auch wenn er derzeit günstig zu bekommen ist.
    Abwarten, was Canon im A2 Bereich vorstellen wird.

    Viele Grüße
    Johann
  • edited November 2022
    Hallo Johan,
    bitte noch eine andere Idee bis zum Neukauf:
    Eventuell könntest du als 'Workaround' zusätzlich eine VirtuelleMaschine mit dem älteren Betriebsystem und dem vorhandenen Treiber einrichten. Auf meinem Windows10-System sind mehrere ältere Windows- und auch Linux-Systeme installiert, so habe ich einen professionellen Scanner der nur unter XP läuft, damit aber auch heute noch einwandfrei.
    VM's klingen komplizierter als sie tatsächlich sind, man hat aber auch noch etliche weitere Vorteile (einfaches Backup, gleichzeitiger Betrieb, ein System zum Testen von Software, geschütze Kommunikation, ...)
    Grüße, Bert
  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die Informationen.
    Ich habe jetzt einfach mal den letzten Treiber für macOS zum Canon Pixma Pro-1 geladen und installiert.
    Er wurde sofort erkannt und läuft auch einwandfrei.
    Der Drucker war mit vollen Patronen ca. 2 Jahre ausser Betrieb und nicht am Netzt. Was wirklich für den Drucker spricht, keine einzige Tinte eingetrocknet. Testseite gedruckt. Alles einwandfei. Dann werde ich mir die Anschaffung des Pro-1000 wohl sparen. Auch wenn ich sehr gerne mal in DIN A2 gedruckt hätte.

    Ich habe noch einen alternativen Treiberhersteller gefunden:
    https://www.zedonet.com/de_home_main.phtml
    Evtl. insatalliere ich mir mal die Testversion.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Johann


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.