Canon Imageprograf Pro-1000: Reinigungsvorgang mit enormen Tintenbrauch!
Neulich startete eine Reinigung, die rund 40
ml. Tinte verbrauchte!!! Der Reinigungsvorgang dauerte rund vier Minuten. Genau so lang dauerte
auch eine Reinigung nach dem Urlaub; ebenfalls vier Minuten lang, aber da wurden nur rund 4 ml. Tinte verbraucht.
Diese beiden Zahlen verdeutlichen, dass der zweite Reinigungsvorgang nicht
ordnungsgemäß abgelaufen sein kann! Genährt für diese Annahme ist der Umstand, dass das
typische Betriebsgeräusch bei der zweiten Reinigung mir intensiver und lauter
wie gewohnt schien. Nach vier Minuten wurde es still und es passierte nichts
mehr – außer ein paar Klickgeräusche und die Meldung im Display des Druckers
„Verarbeitung bitte warten“.
Sind diese 40 ml aufgrund eurer Erfahrung noch im Rahmen oder stimmt da was nicht?
Danke für euer Feedback.
Grüße Constantin
Kommentare
Grüße
Maximilian
Bei 11 Patronen plus den Enhancer, der ja vor allem zum Abwischen des Druckkopfes auch verwendet wird kann da schon was zusammenkommen. Ob das Gerät auch noch prüft, ob die Tinte sauber abgepumpt wird weiß ich nicht. Der Gloss Enhancer wird auch verwendet um den Schwamm über die ganze Länge feucht zu machen, damit Overspraytinte sauber angesaugt wird.
Die Techniker hier vor Ort werden von Canon leider sehr kurz gehalten, was das tiefere Wissen um diese Vorgänge betrifft. Auf einer der letzten Photokinas konnte ich mit einem amerikanischen Techniker sprechen, der mir das bestätigt hat. Wenn zu sowas nichts im Wartungshandbuch steht, dann können die Techniker vor Ort nur mit den Achseln zucken. Ob das mit irgendeinem Tool ausgelesen werden kann weiß ich nicht. Was soll der Techniker machen bei einem einmaligen Vorgang? Das ist wie beim Auto wenn man in die Werkstatt fährt und sagt mein Auto ist gestern nicht richtig angesprungen. Da wird auch gefragt haben Sie das öfter, geht es jetzt wieder? Wenn dann im Fehlerspeicher nichts steht kann er auch nichts machen.
Eine Anlaufstelle wären auch noch printerknowledge, canon printer Forum USA und das Forum von luminous landscape.
Der Tintenverbrauch ist und bleibt wohl auch eine Schwachstelle dieses Druckers. Dafür habe ich bis jetzt auch immer nur anschalten müssen und drucken. Ich habe noch nichts gelesen, dass jemand Probleme mit verstopften Düsen hat.
Die Canon-Mitarbeiterin bestätigte, dass es bei einer Systemreinigung zu solch hohen Verbräuchen kommen kann – „solch ein Vorgang wäre nicht gänzlich auszuschließen, stellt aber keinen techn. Defekt aus Sicht von Canon dar“. Dennoch sollte dies eine absolute Ausnahme bleiben, vielleicht ein- oder zweimal im Jahr aber nicht alle paar Monate, meinte sie noch. Falls es sich in kürzeren Abständen wiederholen sollte, dann könnte es durchaus als Problem behandelt werden.