Canon Drucker Image-Pro 1000 - Einstellung Medientyp Baryta am Drucker
Es ist mein erster Beitrag im Forum. Es kann deshalb sein, dass meine Fragen bereits beantwortet wurden. Bei einigen Hanhemühle Fotopapieren gibt es seid einiger Zeit den Medientyp "Baryta". Am Computer kann ich diesen Medientyp auswählen (ich arbeite mit Lightroom), am Drucker steht dieser Medientyp (updates wurden installiert) nicht zur Verfügung. Laut Canon support sollte er am Drucker anwählbar sein. Habt ihr dieses Problem auch? Falls ja, wie behelft ihr euch? Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert: Wird mit der Auswahl des Medientyps am Drucker die Einstellung am Computer überschrieben?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Ernst
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Druckertreiber / Medieneinstellungen:
Medium - Professional Fotopapier Platin
Druckqualität - höchst
Modus benutzerdefiniert - aus (keine Farbkorrektur)
Schwarztinte - Photo Black (PK)
Hoffe, ich konnte helfen,
Grüße
Peter M.
Danke, das hilft mir sehr.
Nur zum Verständnis: In Lightroom gebe ich das passende ICC-Profil zum Fotopapier ein und als Medientyp ebenfalls Professional Fotopapier Platin. Stimmt das so?
Danke.
Herzliche Grüsse
Ernst
die Angaben stammen von Hahnemühle in Verbindung mit dem Canon IPF 1000Pro und so nutze ich sie.
Ob zwischen PS und Lightroom zu unterscheiden ist, kann ich nicht sagen. Das Papierprofil wähle ich in PS aus, Lightroom nutze ich nicht.
Grüße und viel Erfolg
Peter
Damit kann ich wieder Fotopapier von Hahnemühle 10x15 problemlos ausdrucken, das ging seit dem letzten update nur mit Umwegen.
Hast du bei Hahnemühle direkt nachgefragt oder woher hast du die Angaben?
Herzliche Grüsse
Ernst
Ich habe das gerade nochmals nachvollzogen. Allerdings gibt Hahnemühle neuerdings als Medium :" Fineart Baryta" an.
Bei Installation des Druckers vor ca. 4 Jahren wurde beim gleichen Profil als Medium noch "Prof. Fotopapier Platinum" angegeben.
Diese Einstellung verwende ich nach wie vor.
Weshalb die Änderung erfolgte, konnte ich nicht ergründen.
Grüße
Peter
Liebe Grüsse
Ernst
Nach dem Erscheinen der Firmware hat Hahnemühle die Barytapapiere erneut profiliert (zu erkennen am Zusatz _BarytaSetting). Auf Hahnemühle Baryta (Barytamodus und korrektem icc) erhält man in dunklen Bereich mehr Zeichnung, insbesondere in dunklen roten Bereichen. Der Barytamodus lässt meines Wissen eine Papierzufuhr nur über den hinteren Einzug zu und der ist für kleine Papier wie 10x15 nicht erlaubt.
Zur Installation der Baryta-Papiere bitte mal unter
http://forum.fineartprinter.de/discussion/comment/17001#Comment_17001
in den Kommentare weiter unten schauen. Es genügt nicht die Firmware zu aktualisieren.#
Grüße
Frank