Ich habe mir meinen ersten Fineart-Drucke gekauft, einen Epson P700. Voll der Freude habe ich ihn in Betrieb genommen. Die Freude ist dann aber schnell vergangen, als ich nach der Inbetriebnahme gesehen habe, dass in den Behältern nur mehr 10-15% Tinte vorhanden sind. Gemäß der Kommentare dürfte das ja eher normal sein. Es wäre aber schön, wenn Epson das klar aussprechen würde. Eine Aussage wie "nach der Erstbefüllung kann es sein, dass man etwas weniger Seiten drucken kann", oder so ähnlich treffen die Realität nicht. Wenigstens weiß ich nun warum mir der Händler unbedingt angeraten hat auch gleich einen zweiten Patronensatz mitzubestellen. Ich hoffe, dass meine nächsten Erfahrungen mit Fine Art Printing auch ein paar positive Ergebnisse zeigen.
Liebe alle, bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines SC-P700 und dem Thema „Tintenmenge mitgelieferte Patronen“ auf den Grund gegangen:
Neue Patronen enthalten 25ml, bei 10 Patronen sind dies mithin 250ml. Nach der Initialisierung wiegt der Restbehaelter 200g, (leer zirka 50g), heißt, es wird Tinte von zirka 150g/ml allein für die Spülung verwendet. Somit 60% (150 von 250). Davon ausgehend, dass auch das System mit Tinte gefüllt wird, müsste der Fuellstand dann 25-30% betragen.
Anbei ein Screenshot der App, wobei ich schon einiges gedruckt habe, Schätzung 25%.
Mithin ist es imho plausibel, dass der Drucker mit ganz normalen, „vollen“ Patronen geliefert wird.
Kommentare
Die Freude ist dann aber schnell vergangen, als ich nach der Inbetriebnahme gesehen habe, dass in den Behältern nur mehr 10-15% Tinte vorhanden sind. Gemäß der Kommentare dürfte das ja eher normal sein. Es wäre aber schön, wenn Epson das klar aussprechen würde. Eine Aussage wie "nach der Erstbefüllung kann es sein, dass man etwas weniger Seiten drucken kann", oder so ähnlich treffen die Realität nicht. Wenigstens weiß ich nun warum mir der Händler unbedingt angeraten hat auch gleich einen zweiten Patronensatz mitzubestellen.
Ich hoffe, dass meine nächsten Erfahrungen mit Fine Art Printing auch ein paar positive Ergebnisse zeigen.
Neue Patronen enthalten 25ml, bei 10
Patronen sind dies mithin 250ml.
Nach der Initialisierung wiegt der Restbehaelter 200g, (leer zirka 50g), heißt, es wird Tinte von zirka 150g/ml allein für die Spülung verwendet. Somit 60% (150 von 250). Davon ausgehend, dass auch das System mit Tinte gefüllt wird, müsste der Fuellstand dann 25-30% betragen.
Anbei ein Screenshot der App, wobei ich schon einiges gedruckt habe, Schätzung 25%.
Mithin ist es imho plausibel, dass der Drucker mit ganz normalen, „vollen“ Patronen geliefert wird.
Hoffe, das trägt ggf. zur Klärung bei,
lG Marcus