Verständnisfrage Pro-1000
Moin aus dem Norden,
ich drucke jetzt seit einiger Zeit mit dem Imageprograf Pro-1000 und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, solche Farbübereinstimmung hatte ich mit dem R3000 nie. Nicht zu reden davon, dass das Papier klaglos und fehlerfrei eingezogen wird :-)
Aber es gibt etwas, das ich nicht verstehe: Grundsätzlich habe ich ja zwei Möglichkeiten zu drucken, einmal über den Treiber aus der Anwendung (Duckdialog Photoshop) und einmal über Canons Print Studio Pro - welches ich ein ziemlich gutes Stück Software finde und es gerne benutze... nun, wie gesagt gute Ergebnisse, aber eigentlich mache ich es falsch, denke ich - ich stelle in PSP das icc Profil des Papiers ein, somit kümmert sich der Treiber, und nicht Photoshop, um die Aufbereitung der Datei und letztlich um deren farbliche Genauigkeit.
Ich hab aber gelernt, dass man das Farbmanagement am Besten ColorSync (auf dem Mac), also Photoshop (oder was immer man nimmt) überlässt, um wirklich genau zu drucken. Diese Option kann ich aber in PSP garnicht einstellen?
Also muss ich über den Druckdialog gehen - was schade ist, da ich PSP wirklich mag...
Weiß da jemand etwas zu?
Danke schonmal :-)
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Kommentare
Herzlichen Dank für die schöne Erläuterung. In der Tat nutze ich PPL und nicht Print Studio, mein Fehler.... die Software ist sehr überzeugend, normaler Weise ist Druckersoftware bestenfalls so la la...das ist hier definitiv anders.
Allerdings habe ich ein Problem:
Umgebung MacBookPro late 2013, Catalina 10.15.7, Photoshop 2021
Ich habe den Pro 1000 zwei mal installiert, einmal über USB, einmal WiFi
WiFi habe ich zuerst installiert, da der Drucker noch von einem zweiten PC (ebenfalls MAC) verwendet wird. Bei meinem Arbeitsplatz aber treten immer wieder mal Verbindungsprobleme auf, die meiner Mei ung nach am PPL liegen müssten, da
- die Anzeige des Druckerdienstprogramms ok ist (also gibt es Verbindung)
- der Druck aus PS heraus problemlos funktioniert
- nur unter PPL überträgt er das Foto an den Drucker, auf dessen Display flackert kurz „ich tu was“ auf (ca. 2 Sekunden), danach kehrt die Anzeige zum Homescreen zurück und gedruckt wird nix...
Ich drucke dann meist über USB. Bein nächsten einschalten funktioniert es dann manchmal, manchmal auch nicnt
Der zweite PC, ausschließlich über WiFi, zeigt absolut keine Auffälligkeiten.
Wäre super, wenn es da Hilfe gäbe...
Danke & viele Grüße
Andreas
Danke für den Hinweis. Leider hat sich der Fehler gestern dramatischer dargestellt:
Bisher war es ja so, dass die Verbindungsprobleme nur an dem Laptop (der auch mit USB verbunden ist) aufgetreten sind. Auch war dann ein Drucken direkt über den Photoshop Dialog möglich.
Gestern jedoch hat der zweite Mac (iMac) das gleiche Problem gehabt! Zusätzlich war es von diesem Gerät auch nicht möglich über den Photoshop Dialog zu drucken, wenngleich die Fehler leicht unterschiedlich waren.
- Über Canon Software Fehlermeldung im Spooler (Kommunikationsproblem)
- Über Photoshop keine Fehler,eldung, Dateien scheinen übertragen zu werden, aber der Drucker zeigt nur sehr kurz an, dass er was tun will und geht dann - ohne jede weitere Meldung - zurück auf seinen Homescreen. Manchmal konnte man auch das Papier laden, der Drucker hat es eingezogen - welche Freude - und dann ohne etwas zu drucken wieder ausgegeben - zu früh gefreut.
Was ich gemacht habe:
- Drucker und erst Photoshop, dann den Mac komplett neu gestartet
- Die website des Druckers aufgerufen - das hat funktioniert, also ist grundsätzlich Kommunikation vorhanden, auch der Status des Druckers ließ sich einwandfrei auslesen (Füllstände usw.)
Wir haben dann die Dateien auf eine externe Festplatte geladen und vom Laptop aus gedruckt - über die USB Verbindung problemlos.
Ich bin jetzt etwas ratlos und fürchte dass, wenn ich den Support anrufe, ich das garnicht so präzise schildern kann...