imagePROGRAF PRO-1000 - 1. Fehldruck mit Hahnemühle Agave Papier *** gelöst ***
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal mit dem Hahnemühle Agave Papier aus der Natural Line gedruckt und damit meinen ersten Fehldruck erzeugt. Ich habe natürlich das ICC Profil von der Hahnemühle Webseite mit Hilfe des Canon Media Configuration Tool (HFA_CanPro1000_MK_Agave-Sisal.icc und HFA_CanPro1000_MK_Agave-Sisal.am1x) vorher geladen und auch den Druckertreiber damit aktualisiert. Sowohl Lightroom als auch Photoshop erzeugen den gleichen Fehldruck. Die gleiche Datei auf einem anderen Papier funktioniert wunderbar.
So sieht nun das Ergebnis aus.
Hat jemand hier eine Idee woran das liegen kann? Ich habe die Vermutung, dass das ICC Profile nicht in Ordnung ist? Hat das Papier schon einer aus der Community hier erfolgreich mit diesem Drucker benutzt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Artur
Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Hallo,
die Ursache der Fehldrucke ist jetzt gefunden und war auf einen Totalausfall der Düsen für MBK (Matte Black) zurückzuführen. Dies hatte natürlich keine merklichen Auswirkungen auf Glossy oder Semi Glossy Papiere. Erst ein Düsenmuster Testdruck brachte mich auf die richtige Spur, da selbst nach einem Tintenwechsel wegen geringem Tintenstand bei GY, MBK, PBK der Fehler immer noch da war. Im Testmuster fehlte aber der komplette Musterblock für MBK. Schließlich hat eine Düsenreinigung für die Tintengruppe 2 (PBK, MBK, CO, GY) das Problem sofort gelöst und alles funktioniert jetzt wie es soll.
Nun steht einer Nutzung der Papiere aus der Natural Line nichts mehr im Wege :-)
Der Support von Hahnemühle war sehr gut und hat mit einem Referenzdruck mit meiner Originaldatei meine Einstellungen überprüft und damit bestätigt das alles richtig war.
Viele Grüße
Artur
gut zu wissen aber ich hoffe mal, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem imagePROGRAF PRO-1000.