Canon iPROGRAF PRO-1000 - Geschätzte aktuelle Tintenstände
Ich habe den Drucker Canon iPROGRAF PRO-1000 jetzt seit über 3 Monaten in Betrieb und bin super zufrieden. Auch der Tintenverbrauch hält sich entgegen vieler Posts im Internet sehr in Grenzen habe bisher über 120 Bilder auch viele A4 (18), A3 (10), A2 (11) Panorama 470 x 1200mm (1) mit dem ersten Tintensatz gedruckt. Seit einiger Zeit schon sind die Warnzeichen "Wenig Tinte" mit einem ! Zeichen im Display zu sehen. Jetzt die Frage kommt da noch eine andere Meldung wenn die Tinte wirklich zu Ende geht oder nicht?
Auf alle Fälle darf man die Tinte nicht gleich wechseln sobald die erste Warnung kommt sonst verschenkt man jede Menge Tinte :-)
PS: Ich habe die neue FW 3.010 im Einsatz und schalte den Drucker nie aus (Autom. ausschalt.: nie) und drucke derzeit jeden Tag automatisch ein Bild 10x15 von meinem iMAC per cronjob aus. Dies werde ich jedoch bald auf einen 2-tägigen Rhythmus ändern denke das reicht vollkommen aus.
Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
der Pro1000 hat, wie alle Großformatdrucker von Canon, Zwischentanks. Die Tinte fliest von der Patrone in den Zwischentank und weiter zum Druckkopf. Wenn das X erscheint, ist die Patrone schon länger leer und der Zwischentank hat sein Minimum erreicht. Man könnte die Patrone schon eher wechseln, müsste diese dann aber entnehmen und schütteln uns so prüfen, ob sie leer ist. Bei den Rollendruckern der Pro-Serie kann man im Display erkennen, ob die Patrone schon leer ist und aus dem Zwischentank gedruckt wird. Bei den Rollendruckern ist es dann sogar möglich, während des Druckens die Patronen zu tauschen, was beim Pro1000 leider nicht geht. Bedeutet letztlich, dass keine Resttinte in der Patrone verbleibt.
Beste Grüße
Klaus Terhart
Die Füllmenge der Wartungstanks bis zum Wechsel schwankt hingegen stark ( 200 Gramm bis 260 Gramm). Weshalb ??
Grüße
Peter M.
das Leergewicht der Patronen liegt bei mir auch immer konstant bei 31g. Das Gewicht der Wartungskasette MC-20 habe ich bisher noch nicht überprüft werde ich aber beim nächsten Wechsel tun und hier posten. Das kann allerdings ein paar Monate dauern bei meinem Druckaufkommen ;-)
VG Artur
Gruß Peter