SC-P800 schmiert schwarze Tinte auf's Papier
Hallo allerseits!
Seit ca. einem halben Jahr drucke ich über MIRAGE auf einem EPSON SC-P800. Die Tinten sind noch die originalen Erstausstattungen des Druckers. Als Papier nutzte ich bisher ausschließlich Hahnemühle FineArt Baryta 325 gsm im Format A4. Bisher gab es mit diesen Ausdrucken nur kleinere Probleme (Spuren der Pizza-Roller-Rädchen, kleine schwarze Farbkleckse an der rechten oberen Papierecke), die ich einigermaßen in den Griff bekommen habe: Papierstärkeeinstellungen und Walzenabstand erhöhen, Papier exakter einlegen).
Wegen einer hausinternen Vernissage habe ich nun das oben genannte Papier als 17“-Rollenware bestellt, da ich auch Panoramen oder andere Großformate drucken möchte. Seit dem drucke ich leider nur noch mit ca. 80 % Ausschuss - ein teures Vergnügen. Die passenden Profile sind geladen, aber trotzdem kann ich von Glück reden, wenn ein Print mal fehlerfrei herauskommt. Regelmäßig sind großflächige schwarze Verschmierungen über das Blatt gezogen und auch deutliche Areale von Beschädigungen durch die Pizza-Roller-Rädchen zu erkennen.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, folgen ein paar Ansichten eines Fehldruckes:
Gesamtansicht: https://www.dropbox.com/s/rfbe9y3ett0dmtd/IMG_1475.jpg?dl=0
Alle Reinigungsprogramme habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Chris
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
deine Beschreibung "kleine schwarze Farbklekse an der rechten oberen Papierecke" deutet darauf hin, dass der Druckkopf mehrfach die Papierecke berührt hat. Das passiert, wenn sich z.B. die Ecken hochbiegen.
-Das Problem am Rollenpapier: Probiere zuerst das Papier abschneiden, erst dann drucken.
-Schwarze Farbklekse. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Switcher leckt (PK/MK Schalter)
Drucke ein paar PK-Fotos oder nur schwarzen Text ( Hier kann man die Kochrezepte kostenlos herunterladen:
https://www1.wdr.de/fernsehen/kochen-mit-martina-und-moritz/pdfuebersicht100.html ) auf Normalpapier und sag uns ob da auch schwarzeFarbklekse gibt.
2. Reinigung. Wolfgang hat es schon 'wiper blade' erwähnt.
Gruß