Glücklich mit dem Canon Pro-1000? Leider nicht.
Liebe Leute,
ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit dem Canon Pro-1000 berichten. Ich fange mit den positiven Aspekten an. Die Druckqualität ist hervorragend. Die Handhabung, Bedienung und der Papiereinzug ebenfalls.
Der Tintenverbrauch... o je.
Ich setze den Drucker seid ungefähr einem halben Jahr ein. Gedruckt habe ich bis jetzt:
5 SW DIN A2 (Hahnemühle Photo Rag 308)
6 Farbig DIN A2 (Hahnemühle FineArt Baryta 325)
2 Farbig DIN A4 (siehe oben)
Gestern musste ich das erste Mal die Maintenance Cartridge MC 20 auswechseln. Sie wog 604 Gramm. Die neue Cartridge wiegt 280 Gramm. Das heisst, dass für 324 Gramm Tinte aufgefangen wurde. Ich gehe davon aus, dass es ungefähr 324 ml Tinte sind. Das ist der Inhalt von 4 Toner-Kartuschen. Entspricht also einem Wert von ca. 200,00 €.
Zusätzlich sind sämtliche Farben mit einem Ausrufezeichen versehen, so dass sie bald gewechselt werden müssen.
Dieser hohe Verbrauch ist für mich nicht akzetabel. Vielleicht liegt es an meinen Druckpausen oder am Ausschalten des Druckers.
Aufgefallen ist mir, dass nach einem Stromausfall der Drucker sehr lange für einen Start benötigt und wohl entsprechend lange Spülvorgänge durchführt.
Es stellen sich für mich folgende Fragen, die teilweise auch schon hier besprochen wurden. Vielleicht hat jemand auch neue, belastbare, Erkenntnisse gewonnen oder Infos erhalten.
Wie kommt es zu diesem hohen Verbrauch?
Wie oft sollte in der Woche gedruckt werden, damit es keine zusätzlichen Spülgänge gibt?
Sollte der Drucker immer im standby Modus betrieben werden?
Stimmt es, dass der Drucker nach ca. 60 Stunden standby einen Spülvorgang startet?
Also, vielen Dank für eure Zeit.
Frank
ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit dem Canon Pro-1000 berichten. Ich fange mit den positiven Aspekten an. Die Druckqualität ist hervorragend. Die Handhabung, Bedienung und der Papiereinzug ebenfalls.
Der Tintenverbrauch... o je.
Ich setze den Drucker seid ungefähr einem halben Jahr ein. Gedruckt habe ich bis jetzt:
5 SW DIN A2 (Hahnemühle Photo Rag 308)
6 Farbig DIN A2 (Hahnemühle FineArt Baryta 325)
2 Farbig DIN A4 (siehe oben)
Gestern musste ich das erste Mal die Maintenance Cartridge MC 20 auswechseln. Sie wog 604 Gramm. Die neue Cartridge wiegt 280 Gramm. Das heisst, dass für 324 Gramm Tinte aufgefangen wurde. Ich gehe davon aus, dass es ungefähr 324 ml Tinte sind. Das ist der Inhalt von 4 Toner-Kartuschen. Entspricht also einem Wert von ca. 200,00 €.
Zusätzlich sind sämtliche Farben mit einem Ausrufezeichen versehen, so dass sie bald gewechselt werden müssen.
Dieser hohe Verbrauch ist für mich nicht akzetabel. Vielleicht liegt es an meinen Druckpausen oder am Ausschalten des Druckers.
Aufgefallen ist mir, dass nach einem Stromausfall der Drucker sehr lange für einen Start benötigt und wohl entsprechend lange Spülvorgänge durchführt.
Es stellen sich für mich folgende Fragen, die teilweise auch schon hier besprochen wurden. Vielleicht hat jemand auch neue, belastbare, Erkenntnisse gewonnen oder Infos erhalten.
Wie kommt es zu diesem hohen Verbrauch?
Wie oft sollte in der Woche gedruckt werden, damit es keine zusätzlichen Spülgänge gibt?
Sollte der Drucker immer im standby Modus betrieben werden?
Stimmt es, dass der Drucker nach ca. 60 Stunden standby einen Spülvorgang startet?
Also, vielen Dank für eure Zeit.
Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Ein halbes Jahr habe ich hin und her überlegt, ob ich mir diesen Drucker kaufen soll oder nicht. Knapp 1.100 € sind viel Geld und damit kann man locker auch 50 Fine Art Prints A3+ anfertigen lassen. Mir war auch klar, dass dieses Gerät laufen muss, da es die Printmechanik fast wie ein professioneller Rollendrucker hat. Das ist nicht für den Standby sondern für den Einsatz ausgelegt. Dieser Drucker soll wohl nicht ungenutzt stehen. Mit dem Spülen wird wahrscheinlich sicher gestellt, dass sich keine Pigmente im System ablagern und der Kopf immer frei ist damit die versprochene Druckqualität gesichert ist.
Da ich jetzt nicht meinen anderen Beitrag wiederholen will, bitte auch hier nachlesen
http://forum.fineartprinter.de/discussion/14653/canon-12fach-vs-epson-9fach-tinte#Item_9
Grüße Maximilian
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Einstellung "Ausschalten nach..." jetzt auch auf AUS gestellt. Ich werde versuchen innerhalb dieser, noch nicht von Canon bestätigen, 60 Stunden zu drucken. Darüber hinaus habe ich meine Fragen an den Canon Support geschickt. Ich werde, wenn ich eine Antwort erhalten sollte, diese hier veröffentlichen.
Also, netten Abend noch.
Frank
der hohe Tintenverbrauch scheint mir bei dir tatsächlich mit dem recht seltenen Einsatz des Druckers in Verbindung zu stehen. Fakt ist, dass nach längerem Stillstand bzw. der Trennung vom Strom der Drucker einen MASSIVEN Spülvergang ausführt um eine Verstopfung des Druckkopfs durch "Pigment-Klümpchen" zu verhindern. Das ist im Prinzip auch sehr sinnvoll, denn ein verstopfter Druckkopf versaut dir entweder deine Prints oder er kostet dich als Ersatzteil bei diesem Drucker ca. 400-500 EUR.
Als Faustregel gilt: je mehr du druckst, desto weniger wird Tinte für Spülungen verschwendet.
Ich betreibe meinen Printer seit der Installation anfang Oktober nur im Standby, schalte ihn also nicht aus.
Er ist mit dem Rechner an einer USV angeschlossen um bei Stromausfall nicht abgeschaltet zu werden.
Ausserdem versuche ich ca. alle 48h mindestens einen Print zu tätigen, um Spülungen durch Inaktivität so gut es geht zu verhindern. Manchmal drucke ich auch nur ein Düsentestmuster aus dem Druckermenü heraus.
Gedruckt wurden bisher (Angaben laut Accounting Manager):
3x 10x15cm
1x DIN A3
9x DIN A3+
121x DIN A4
Papierverbrauch insgesamt: 9,105 qm
Fototinte Cyan: 2,968 ml
Rot: 3,581 ml
Magenta: 3,855 ml
Fototinte Magenta: 4,155 ml
Cyan: 4,632 ml
Gelb: 6,135 ml
Matt Schwarz: 6,362 ml
Blau: 7,346 ml
Foto grau: 7,96 ml
Fototinte Schwarz: 13,586 ml
Grau: 18,125 ml
Chrominanz-Optimierer: 33,363 ml
Verbrauchte Tinte insgesamt: 112,068 ml
Wartungspatrone: ca. 80%
Alle Patronen sind noch die "Mitgelieferten". Alle die seit dem mehr als 5ml Verbrauch hatten zeigen ein Ausrufezeichen. Aber du siehst am Chrominanz-Optimierer mit einem Verbrauch von 33ml, dass bei den anderen noch einiges an Inhalt drinne sein muss.
Ich hoffe das hilft die etwas weiter und gibt dir einen Eindruck über den echten Verbrauch beim Drucken.
VLG,
Marc
...
vielen Dank für Ihre Anfrage für Ihren
imagePROGRAF Pro-1000.
Bei Ihrem angegebenen bisherigen Druckvolumen auf den Zeitraum von 6 Monaten
gehen wir davon aus, dass "der hohe Tintenverbrauch" durch die
geringe Nutzung des Geräts zustande kommt.
Die unterschiedlichen Arten der Reinigungsvorgänge, welche mit dem Pro-1000Es ist korrekt, dass Gerät nur am Schalter abzuschalten und nicht vom Strom zu
trennen. Sollte das Gerät zeitweise vom Strom getrennt werden, wird nach dem
erneuten einschalten ein Reinigungsvorgang durchgeführt. Auch werden
Reinigungsvorgänge durchgeführt, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum
nicht verwendet wurde, hier können wir keine Zeitangabe machen, da der Drucker
selbst den Druckkopf überprüft und nach Bedarf dies durchführt.
durchgeführt werden können, sollen sicherstellen, dass die Betriebsbereitschaft
des Druckers zu jeder Zeit (während dieser eingeschaltet ist) gewährleistet
ist.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn wenig gedruckt wird, entsprechend
mehr Reinigungsvorgänge durchgeführt werden.
Im optimal Fall sollten mehrere Druckaufträge pro Woche durchgeführt werden um
die Anzahl der Reinigungsvorgänge zu reduzieren. Auch können Sie unter
automatische Wartungseinstellungen einstellen, wann der Druckkopf überprüft
werden soll und welche Intervalle Sie wünschen für Reinigungszyklen.
Laut Ihrer Beschreibung gehen wir außerdem davon aus, dass Sie noch mit dem
Ersteinrichtungspatronen, welche beim Drucker beilagen, arbeiten.
Diese sind in der Tat dazu "nur" dazu da, die Ersteinrichtung des
Geräts durchzuführen, da hier das Tintenleitsystem befüllt werden muss,
Druckkopf justiert und kalibriert wie auch erste Reinigungen durchgeführt
werden müssen. Hierbei wird verständlicherweise sehr viel Tinte verbraucht die
auch im Tintenauffangbehälter endet.
Sie können daher damit rechnen, dass die nun folgenden Sätze an Tintenpatronen
eine höhere Reichweite aufweisen, da das Tintenleitsystem bereits befüllt ist.
Auch sollte der MC-20 nun deutlich länger halten.
Mit freundlichen GrüßenDennoch möchten wir uns noch einmal wiederholen, dass Ihr Pro-1000 regelmäßig
verwendet werden sollte.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünschen Ihnen
einen angenehmen Tag.
... (Email-Antwort des Canon-Supports vom 04.01.2017)
Das bedeutet also, drucken, drucken, drucken...
War mir vor dem Kauf nicht bewusst, dass der Drucker so viele Druckaufträge in der Woche benötigt.
Den
Tipp von Marc, den Drucker an eine USV anzuschließen, finde ich auch
sinnvoll. Werde ich beim nächsten Stromausfall realisieren.
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Ratschläge.
Viele Grüße
Frank
... und noch ein Tipp vom Canon-Support auf meine Frage, ob der Modus "Automatisch Ausschalten= Nie" zu empfehlen sei:
"Da dies keinen Einfluss auf die Häufigkeit bei Reinigungszyklen hat, würden wir nicht empfehlen die Option auf "nie" zu stellen." (Canon Support vom 05.01.2017)
Viele Grüße
Frank
Wenn es stimmt, dass es schon nach mehr als zwei Tagen Pause zu größeren Spülungen kommt, muss man wohl, wie MarcD, alle zwei Tage mindestens einen Düsentest ausdrucken.
Übrigens fällt mir dabei der alte HP B9180/8850 ein: diese A3 modelle (ca. 2006) hatten auch schon die "drop detection" zum überprüfen der Düsen. Und wenn man nicht druckt, egal wieviele Tage oder Wochen oder Monate, und am Netz behält bzw im Standby, machen sie automatisch (!) einen täglichen Wartungsgang. Den haben viele beklagt als Tintenverschwendung - dabei wird aber effektiv nur sehr wenig Tinte verbraucht...
Ich habe mind 4 normale und eine Intensive Reinigung genommen.
Garantie hab ich keine Mehr.
Ich habe mir einen neuen Druckkopf bestellt.
Frank
Es wurde ein A4-Druck vorbereitet – nach drei Tagen Pause. Die Wartezeit bis der Druck begann, zog und zog sich hin. Das typische Betriebsgeräusch vor dem Druck wollte nicht aufhören; mir schien auch das Geräusch intensiver und deutlich lauter wie sonst. Nach vier Minuten wurde es still und nichts passierte. Ich habe dann den Druck abgebrochen aber noch weitere vier Minuten zeigte er die Meldung an "Verarbeitung bitte warten". Danach wurde das Papier wieder ausgespuckt und der Drucker ging in Stand-by.
Sehr mysteriös das Ganze aus meiner Sicht, oder doch ganz normal, Frage ich euch?
Aber das böse Erwachen kam erst noch, denn plötzlich wurden für alle Patronen Ausrufezeichen angezeigt. Das hieß nichts anderes, dass in den vier Minuten vorher Tinte in die Wartungskassette gepumpt wurde. War die Wartungskassette fünf Tage vorher noch zu 66% gefüllt (es folgten nur drei kleinere Drucke), wurde nun 80% Befüllung angezeigt, d.h. rund 45 ml. Tinte wurden vom System verbraucht!
Im Schnitt drucke ich alle zwei bis drei Tage und hatte nie Probleme mit diesem zeitlichen Abstand. Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt?
Ist solch ein Spülvorgang normal? Vorher hatte ich ca. 50 mal gedruckt in einem Zeitraum von rund drei Monaten (Urlaub von 12 Tagen inkl.).
Vielen Dank für euer Feedback.
Constantin