Schlechte ICC Profile i1Pro und Argyll
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell verbrauche ich nur Papier ohne wirklich zu Verbesserungen zu kommen.
Also ich habe einen Epson 4800 Pro mit OCP Tinte. Anstatt der normalen Magenta-Tinte habe ich die Vivid Variante gekauft. Das sollte nach dem Profilieren ja eigentlich von Vorteil sein.
Als Fotospektrometer habe ich ein Eye-One Pro Rev. A . Als Software nutze ich die Argyll CMS Software.
Das Problem ist, dass die Profile nicht zufriedenstellend erstellt werden. Es gibt Tonwertabrisse und absaufende Tiefen. Diese Problematiken sind auch schon im Softproof erkennbar.
In Argyll verwende ich folgende Kommandos. Ich gebe zu, dass ich dabei nicht alles komplett durchblicke, aber prinzipiell sollte sich damit ein vernünftiges Profil erstellen lassen oder?
targen -v -d2 -G -e4 -g128 -f700 EyeOne1pg
printtarg -v -ii1 -a0.80 -m5 -M10 -T360 -P -pA4 EyeOne1pg
chartread -T0.4 EyeOne1pg
colprof -v -A "Epson" -M "Stylus Pro 4800" -D "Tecco PD250Duo 4800 OCP" -qh -S AdobeRGB1998.icc -cmt -dpp -O Tecco_PD250Duo_4800_OCP.icc EyeOne1pg
Der Farbchart wird mit Colorsync aus Mac OS X gedruckt. Natürlich mit der Einstellung "Als Farbziel drucken" .
Liegt es vielleicht an den 700 Feldern? Sind das schlichtweg zu wenig, für ein brauchbares Profil?
Wäre schön, wenn mir hier ein Experte helfen könnte.
Liebe Grüße,
Kai
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
printtarg -v -ii1 -a0.9 -A0.6 -T360 -m2 -P -p220x325 Eyeone
chartread -v -H -T0.4 -Eyeone
colprof -v -qh -i D50 -o 1931_2 -S AdobeRGB1998.icc -cmt -dpp (...)
so sieht mein Workflow für 750 Felder aus 8 Papierweiße Felder 8 100% Black und 128 "Shades of Grey" für eine lineare Grauachse
Funktioniert super übergreifenden FÜR ALLE Art von Drucker...
Vermutlich hast du eine doppelprofilierung drin bei drucken der Target (unter OS X is das sowieso ein PITA)
Mit welchem Programm druckst du denn dann final deine "fotos" bzw. druckdaten?
gruß
Serhat
danke für deine Hilfe. Es hat nun endlich funktioniert. Die Tiefen sind noch nicht perfekt, aber damit komme ich schon noch klar. Entweder über ein genaueres Profil oder über eine Einstellungseben in Photoshop.
Ich glaube übrigens, dass der Fehler einer fehlender Farbe geschuldet war. Light Cyan war auf dem Düsentest noch zu sehen, viel danach aber anscheinend aus.
Vielen Dank für alles,
Kai