Epson Pro 4800 Schneideklinge schärfen

edited November 2013 in Druckerhardware / Epson
Guten Morgen,

vor kurzem konnte ich sehr sehr günstig einen Epson Pro 4800 bekommen. Angeblich Defekt, aber es stellte sich heraus, dass er nur eine vernünftige händische Reinigung des Druckkopfes benötigte. Jetzt druckt er absolut überzeugend und zuverlässig :-)
Jedoch wird mein Tecco PM230 Rollenpapier nicht so sauber geschnitten, wie erhofft. Die Klinge hat anscheinend schon einiges hinter sich (zeigt auch die Statusanzeige).
Nun kostet eine Ersatzklinge leider ziemlich viel. Ich wollte mich daher erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Klinge schärfen zu lassen. Prinzipiell schneide ich die Anfangs- und Endkanten des Papiers sowieso noch einmal sauber mit einem Rollenschneider, daher ist ein sauberer Schnitt im Moment nicht lebenswichtig. Trotzdem wäre es gut, wenn ich mich auch auf das interne Schneidemesser verlassen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Kai

Kommentare

  • edited Juni 2014
     
  • Vielen Dank :-)

    Im Normalfall (bei scharfer Klinge) sollte der Schnitt aber schon sehr sauber sein oder?

    Liebe Grüße
    Kai
  • edited November 2013

  • Na das klingt doch super :-)
  • Beim Epson 4880 kann man eine Schneidelinie druckenlassen, exakt rechtwinklig zum Papier. An der Linie kannst Du später händisch mit einem guten Messer und Lineal selbst abschneiden und benötigst die interne Klinge nicht. Sollte doch auch um 4800er machbar sein.
  • edited November 2013
    Guten Morgen,

    danke für ihre Antwort. Wissen Sie, ob sich diese Trennlinie auch am Papieranfang drucken lässt? Dort hat man ja normalerweise auch zuviel Rand.
    Ich habe gerade wenig Zeit, sonst würde ich es einfach ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Kai
  • Bin unterwegs und kann deshalb gerade nicht im Handbuch nach dem Procedere sehen.
    Gruß von
    Felix
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.