Nochmals help !!

Hallo alle !

Nachdem der Epson 9900 inzwischen auf Museum Etching druckt, muss ich mochmals um Hilfe bitten. Mit dem Efi Rip sehen die Farben wie Jahrmarkt aus. Völlig bunt und daneben. Die Tiefe in den Schwärzen fehlt dagegen völlig. Alles flau. Dann haben wir versucht über Indesign zu drucken. Schöne tiefe Schwärzen aber keine Farben. Über PS druckt er gar nicht. Bleibt alles schön weiss. Das Profil von Hahnemühle ist geladen. Auf dem Softproof in PS ist fast kein Unterschied zum normalen RGB Bild zu sehen. Der Monitor ist zudem kalibriert. Ich habe Testdrucke auf dem gleichen Papier beim Profi machen lassen und siehe da alles schön. Es geht also. Aber wie ??? Hat vielleicht jemand sreenshots für die Einstellungen für PS, gibt's da irgendwelche Tricks. Ich sitz hier auf der Insel, kann kostenlos drucken und kriegs nicht geregelt. Die Ausstellung ist in drei Wochen und ich hab einfach nicht die Kohle 40 Prints 61x43 cm zu löhnen. Wäre Klasse wenn ich durch euch weiter käme.

Grüsse Martin

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nochmals help !!

    Hallo Martin,
    hast du das Profil im EFI-Rip richtig eingebunden?

    Gruß Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: Nochmals help !!

    Ein Hahnemühle normles PS ICC-Profil in Efi? Das kann ja auch nicht klappen meiner Meinung nach da brauchst ein Profil erstellt mit Efi.
    Das ICC kannst du nur direkt in den PS oder PSE verwenden oder in Mirage, sonst musst du eine neues mit der jeweiligen Software/rip erstellen. oder hast du ein eigenes erstellt?
  • edited Januar 1970

    Re: Nochmals help !!

    Hallo Alexander, ja das Profil ist installiert. Hallo Oliver, und es funktioniert tatsächlich nicht. Aber ich glaube ich vergess das mit dem Efi Rip. Was wirklich verwunderlich ist, ist das der Drucker nicht direkt aus Ps drucken will. Kommt einfach nichts. Auch hier ist das Papierprofil installiert. Wir haben's mit allen möglichen Konfigurationen versucht aber anscheinend noch nicht die richtige gefunden. Jetzt hatte ich heute morgen die Idee die Miragetestversion zu laden. Dann habe ich zwei Wochen Zeit meine Austellung zu drucken. Ich kenne das Programm allerdings nicht, habe aber im Forum gelesen dass es durchaus tauglich ist. Eine Meinung dazu würde mir helfen. Das wäre vielleicht DIE Lösung.
  • edited Januar 1970

    Re: Nochmals help !!

    Mirage macht vieles einfacher - kann normale ICC Profile einbinden - aber ein RIP ist es halt nicht.
    Aber man kann mehrer Bilder drucken - passig plazieren und wie gesagt mit normalen Profilen arbeiten.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Nochmals help !!

    Hallo nochmal,

    wie gesagt haben wir gestern 2 Stunden getestet und es schliesslich hingekriegt aus PS direkt zu drucken. Und siehe da, das Ergebnis kommt dem was ich auf dem Monitor sehe, schon sehr nahe. Fehlt noch leicht an Kontrast und Sättigung aber sonst wirklich sehr schön.

    Danke nochmal, Oliver und Alexander

    Gruss
    Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.